Wanderung zum Bivouac de la Singla von der Cabane de Chanrion
Tourdaten
- Sportart
- Berg- und Hochtouren
- Anspruch
- L Leicht
- Dauer
- 4:00 h
- Länge
- 10 km
- Aufstieg
- 862 hm
- Abstieg
- 148 hm
- Max. Höhe
- 3.179 m
Details
- Einkehrmöglichkeit
- Hüttenzustieg
Anspruchsvolle Hochtour in den Walliser Alpen: Der Zustieg zum Bivouac de la Singla (3.179 m) von der Cabane de Chanrion im Wallis bleibt erfahrenen Alpinisten vorbehalten. Der rund vierstündige Weg führt über den Gletscher, entsprechende Ausrüstung ist daher eine Voraussetzung. Die Lage der Hütte direkt am wilden Gratkamm des La Singla (3.714 m) und die Abgeschiedenheit der Region erlauben eine Reihe interessanter und einsamer Gipfeltouren.
Wegbeschreibung
Man startet an der Cabane de Chanrion (2462 m). Auf dem Fahrweg wandert man nach Süden. In Kehren führt der Weg hinab nach La Paume (2.337 m). Dort am Abzweig links halten und via Les Pintâs zur Wasserfassung an der Dranse de Bagnes (2.350 m).
Bei P. 2191 dem Fahrsträsschen nach La Paume folgen. Dort mündet der Weg in die Hauptroute. An der Wasserfassung der Dranse de Bagnes nach Nordosten und den Wegspuren über Geröllfelder und die linke Seitenmoräne des Glacier d’Otemma folgen. Man erreicht den Gletscher auf etwa 2.500 m.
Über die eindrückliche Mittelmoräne bis etwa 2.740 m. Dort nach Südosten schwenken und über Firnhänge zu P. 2934. Durch die Spaltenzone in Richtung von L’Aiguillette (3.198 m).
Je nach Verhältnissen entscheidet man sich für die östlichen oder westlichen Firnhänge, die zum Biwak führen.
Das Bivouac de la Singla (3.179 m) steht immer offen, es wird allerdings nicht bewartet und es gibt auch keinen Strom bzw. die Möglichkeit zu heizen. Man sollte daher auf jeden Fall einen kleinen Gaskocher mit dabei haben.
Anfahrt
Von Monthey nach Martigny und weiter Richtung Großer St. Bernhard-Pass. Vor Orsieres in Richtung Verbier abzweigen und das Val de Bagnes bis zum Lac de Mauvoisin zum Parkplatz fahren.
Parkplatz
Parkplatz am Lac de Mauvoisin.
- Die Cabane de Chanrion ist eine Schutzhütte des Schweizer Alpenclubs SAC (Sektion Genf) und liegt südlich des Mauvoisin Stausees (Walliser Alpen). Schon früh hat die einzigartige Hochgebirgswelt der Walliser Alpen die Menschen aus dem Tal angezogen: Die Cabane de Chanrion wurde bereits 1890 errichtet und über die Jahre immer wieder renoviert und vor allem erweitert.Die wilde Natur ist geblieben, auch wenn weiter im Tal mit einem Stausee etwas künstlich Geschaffenes steht. Die Aussicht ist grandios - unweit des Grand Combin, unter la pointe D’Otemma, le Mont Avril am Grenzübergang zu Italien und das berühmte „Fenster“ Durant, ein Tor ins Aostatal.
- Geöffnet
- Mär - Sep
- Verpflegung
- Bewirtschaftet
- Die Cabane des Vignettes liegt südlich von Arolla, am Fuße des Pigne d'Arolla auf 3.157 m und in der Nähe des Col de Chermotane im Kanton Wallis. Die im Besitz der CAS Sektion Monte Rosa stehende Hütte ist ein wichtiger Zwischenstopp auf der berühmten Haute Route von Chamonix nach Zermatt.Alle Zustiege zur Cabane führen über Gletscher - Erfahrung im vergletscherten Gelände und die dafür nötige Ausrüstung sind daher unbedingt erforderlich. Um das grandiose Panorama auf der Hütte genießen zu können, darf man zuvor in ca. 3:30 h auf die Hütte wandern.
- Geöffnet
- Mär - Sep
- Verpflegung
- Bewirtschaftet