Boulder Area Silvapark Galtür: Sektor Lahnenberg
Sport
Klettern
Dauer
– – – –
Länge
– – – –
Höchster Punkt
– – – –
Aufstieg
– – – –
Abstieg
– – – –
Beschreibung
Bouldern im Silvapark im Paznaun - Sektor Sektensektor: Im besten Tiroler Granit gibt es mehr als genug Boulderprobleme an Blocks & Highballs, aber auch Traversen-Afficionados kommen hier auf ihre Kosten.
Im kleinen, feinen Sektor „Lahnenberg“ warten geniale Boulder-Probleme, die von versierten Kletterern gelöst werden wollen. Der Bereich ist umso gefragter, weil die Felsen erst spät erschlossen wurden. Obwohl es nur wenige Blöcke gibt, befinden sich vor allem in Abschnitten mit niedrigen Schwierigkeitsgraden zahlreiche herausfordernde Lines.
Beste Jahreszeit
Hütten entlang dieser Tour
Dr.Otto-Koren-Hütte
Hollenzalm
Bergwelten Tipp
Im Umkreis des Bouldergebiets im Silvapark gibt es keine bewirtschaftete Schutzhütte, daher sollte man ausreichend Verpflegung selbst mitnehmen. Getränke kann man bei der Bergstation der Birkhahnbahn erwerben. Wer dennoch einkehren möchte kann zum Alpengasthof Zeinisjoch absteigen (ca. 1 Stunde Gehzeit). Von dort kann man mit dem Bus nach Galtür zurückfahren.
Als Campingplatz sei der Campinglatz Zeinissee empfohlen.
Wegbeschreibung
Infos zu den Routen
Alle Routen findet man auf Website Paznaun-Ischgl
Zustieg
Auffahrt mit der Alpkogelbahn (kostenlos mit Silvretta Card) sowie ein kurzer Fußmarsch. Alternativ Auffahrt mit dem Auto bis zum Parkplatz Ballunspitzbahn (begrenzte Parkplätze, kostenpflichtig) sowie ein kurzer Fußmarsch.
Allgemeine Info
Die Boulderblöcke von Galtür sind eine Reise wert - nicht erst seit Memento von Bernd Zangerl. Das Gebiet liegt wunderschön gelegen am Fuße der Ballunspitze und durch die Höhe herrschen auch im Hoch-Sommer angenehme Temperaturen. Im Bouldergebiet findet man 445 Boulder Routen auf gesamt 195 Blöcken, jeder Schwierigkeit. Natürlich ist die pure Herausforderung "Anam Cara" mit 8c. Aber hier ist alles vertreten - anfängerfreundliche Reibungsplatten, technische Risse und weit überhängende Dächer!
Gebouldert wird ab einer Höhe von 1.800 Metern. Mit anfängerfreundlichen Reibungsplatten, technischen Rissen und weit überhängenden Dächern. Das haben Sie noch nie ausprobiert? Dann wird’s Zeit! Der ebenso geniale wie beeindruckende Silvapark in Galtür, gelegen am Fuße der Ballunspitze, ist mit seinen 14 Sektoren nicht nur für Kinder ein absolutes Boulder-Highlight. Über 445 Routen in jeder Schwierigkeit und dem Höhepunkt für alle Boulder-Freaks: der Anam Cara mit Schwierigkeitsgrad 8c. Immer im Rücken: die atemberaubende Berglandschaft des Silvretta Gebirges.
Anfahrt und Parken
Die Autobahn (A12 (westwärts) od. A14 (ostwärts)) führt Sie auf die Arlbergschnellstraße (S 16). Bei der Ausfahrt Pians biegen Sie auf die Silvretta Bundesstraße (B 188) ab und folgen deren Verlauf ins Paznaun. Nach ca. 30 min haben Sie Galtür erreicht. Kurz nach Galtür befindet sich die Talstation Birkhahnbahn in Wirl.
Parkplatz
An der Talstation der Birkhahnbahn in Wirl
Öffentliche Verkehrsmittel
Mit dem Bahnhof in Landeck ist das Paznaun bestens an das österreichische Zugnetz angebunden. Vom Bahnhof Landeck-Zams trennt Sie nur noch eine kurze Busfahrt vom Paznaun. Stündlich verkehrt von dort der Linienbus 260 in Richtung Galtür.
GPX Tracks oder Topos für alle Touren downloaden
Melde dich an und lade dir detaillierte Infos für alle Bergwelten Touren herunter. Nur einer der vielen Vorteile deines Bergwelten Accounts.