Irg- & Koppenkarstein-Westgrat-Klettersteig
Tourdaten
- Sportart
- Klettersteige
- Anspruch
- C/D Mittel
- Dauer
- 2:00 h
- Länge
- 1,2 km
- Aufstieg
- 249 hm
- Abstieg
- 249 hm
- Max. Höhe
- 2.790 m
Details
Das bereits sehr eisenhaltige und daher unter Klettersteigfreunden entsprechend beliebte Dachsteinmassiv hat weiteren Nachwuchs bekommen: Der Irg-Klettersteig (C/D) führt von Südosten auf den Großen Koppenkarstein und bietet damit in Kombination mit dem ab 2005 komplett sanierten Koppenkarstein-Westgrat-Klettersteig (B) eine lohnende Überschreitung dieses bisher fast ausschließlich von Kletterern betreten Gipfels. Der „Irg“ ist der Idealfall eines Genussklettersteigs der gehobenen Mittelklasse.
Beste Absicherung, tolle Einzelstellen, keine Tücken und keine extremen Schwierigkeiten. Dazu kommen dank Seilbahn-Support ein kurzer, aber ernst zu nehmender hochalpiner Zustieg und eine grandiose Gipfelschau. Und nach der Tour geht’s – immer noch – am Stahlseil hängend runter aus der Gletscherwelt in die liebliche Ramsau im steirischen Dachsteingebirge.
Diese Tour stammt aus dem Buch „Klettersteig-Guide Österreich“ von Csaba Szépfalusi, erschienen im Verlag Tyrolia.
Abstieg durch die Hunerscharte: Erspart die Seilbahnabfahrt und wird zwingend, wenn die letzte Talfahrt versäumt wurde. Aus der Scharte über eine Wandstufe hinab (Sicherungen), dann durch die geröllerfüllte Schwadering (Weg Nr. 615) und rechts haltend zur Dachstein-Südwand-Hütte und in einem weiten Bogen zur Seilbahn-Talstation.
Anfahrt
Über Radstadt oder Liezen auf der B320 Ennstal-Bundesstraße nach Schladming und weiter in die Ramsau zur Talstation der Dachstein-Gletscherbahn fahren
Parkplatz
Talstation der Dachstein-Gletscherbahn
Öffentliche Verkehrsmittel
Mit Bahn und Bus in die Ramsau zur Talstation Dachstein-Gletscherbahn fahren
- Inmitten der herrlichen Gebirgswelt des Dachsteins im Ramsauer Almgebiet liegt die Glös Alm auf 1.510 m Seehöhe. Die einzigartige Lage am Fuße des Dachsteins und das familiäre Ambiente machen die Alm zu etwas ganz Besonderem. Die Glös Alm eignet sich hervorragend für Familien und Tagesausflugsgäste, gleichermaßen für ambitionierte Wanderer, Bergsteiger oder im Winter für Skifahrer, Tourengeher und Langläufer.Von der sonnigen Terrasse aus, hat man herrliche Weitblicke in die Schladminger- und Radstädter Tauern bis zu den Südwänden des Dachsteinmassivs. Wer sich von der Gletscherwelt des Dachsteins begeistern lassen will, kann die Eismassen mit der Dachstein Südwandbahn, die sich nahe an der Hütte befindet, im nu erreichen. Oben wartet die einmalige hochalpine Bergwelt mit klarer Luft, Gletscherflächen und unnahbaren Weitblicken. Zurück auf der Hütte erwartet einem eine ausgewogene Beherbergung sowie familiäre Gastlichkeit kombiniert mit einem vielfältigen Freizeit- und Veranstaltungsangebot.
- Geöffnet
- Jan - Dez
- Verpflegung
- Bewirtschaftet
- Wie der Name schon sagt, liegt die Dachstein-Südwandhütte direkt unterhalb der steilen Südwände des beeindruckenden Dachstein Massivs.Das trutzige Berghaus bietet alles, was Wanderer und Kletterer für ihre Touren suchen: Gemütliche Zimmer und Bettenlager, steirische Spezialitäten und einen fantastischen Ausblick auf die markanten Doppelgipfel und die umliegenden Tauern.Das Haus ist die perfekte Basisstation für sämtliche Touren und Hochtouren rund um das Dachsteinmassiv.
- Geöffnet
- Jun - Okt
- Verpflegung
- Bewirtschaftet