Klettersteig Kupfergeist Hüttschlag
Sport
Klettersteige
Dauer
2:00 h
Länge
1,7 km
Höchster Punkt
1.267 m
Aufstieg
297 hm
Abstieg
297 hm
Beschreibung
Der Klettersteig Kupfergeist ist ein sehr schwieriger und langer Klettersteig durch die imposante, senkrechte Hüttschlager Wand im Bergsteigerdorf Hüttschlag im Großarltal im Salzburger Pongau. Die Schwierigkeit liegt bei D/E. Ausdauer, Kraft, Schwindelfreiheit und eine gute Steigtechnik sind notwendig, um gut durch den Klettersteig zu kommen. Die Aussicht auf Hüttschlag ist dafür grandios und im Wandbuch kurz vor dem Ausstieg kann man sich verewigen.
Beste Jahreszeit
Aussichtsreich
Mit Öffis erreichbar
Ähnliche Touren
- Klettersteige · SalzburgHochalmblick
- Klettersteige · KärntenPirknerklamm
- Klettersteige · SalzburgLeoganger Süd (Mitterspitze)
- Österreich, Großarl
Reitalm
- Österreich, Hüttschlag
Hirschgrubenalm
Hütten entlang dieser Tour
Bergwelten Tipp
Kurz vor dem Ausstieg befindet sich ein Wandbuch, in das man sich eintragen kann - damit darf man sich stolz zu jenen zählen, die die Hüttschlager Wand durchstiegen sind.
Wegbeschreibung
Zustieg
Vom Parkplatz neben der Schappachkapelle geht es zur Hauptstraße und entlang dieser rechts bis zur Tischlerei Huber. Gleich danach queren Sie links die Brücke (Asthüttbrücke, gelbe Tafel Hundegg und Klettersteig) und dann geht es links weiter. Am alten Bauernhof vorbei, wo rechts der Wanderweg zum Hundegg abzweigt. Auf dem eigenes für den Klettersteig angelegten Weg (der rot/weiß markierte Wanderweg führt kurz danach links aufwärts und bleibt unberücksichtigt) in mehreren Kehren zum Wandfuß (Anseilplatz etwas weiter rechts bei einer Sitzbank).
Klettersteig
Über die Einstiegsplatte (B und B/C) zur Abzweigung des Gletschergoassteiges. Dann links von einem Dachüberhang aufwärts (C und C/D) und im Zick-Zack über schöne, steile Platten (C bis D) bis zu einer senkrechten Wand, welche die erste Schlüsselstelle bildet (D/E, ein Griffbügel). Nach einem erdigen Grasband folgt die zweite Schlüsselstelle (D/E, sehr steil und kräfteraubend, zwei Griffbügel). Danach etwas weniger steil über Platten (C bis D) nach links und in einer Querung (B bis C) zu einem teilweilse überhängenden und sehr ausgesetzten Pfeiler (C/D und D), über welchen man - zuletzt mit einer Querung - die Seilbrücke erreicht. Nach dieser über den kurzen Ausstiegspfeiler (C) zur Aussichtskanzel (Gitter).
Länge: 240 m; Höhenmeter: 140 m
Abstieg
Von der Aussichtskanzel geht es kurz aufwärts in den Wald und dann folgt man dem markierten Steig bis zu einer schönen Almwiese. Über den markierten Wanderweg (Nr. 55) gelangen Sie in ca. 30 min wieder zurück zum Ausgangspunkt.
Anfahrt und Parken
Von Bischofshofen oder Zell am See bis nach St. Johann im Pongau. Hier ins Großarltal abzweigen und über Großarl bis nach Hüttschlag.
Parkplatz
Parkmöglichkeit im Ortszentrum in Hüttschlag
Öffentliche Verkehrsmittel
Mit dem Postbus Linie Nr. 540 ins Ortszentrum nach Hüttschlag.
GPX Tracks oder Topos für alle Touren downloaden
Melde dich an und lade dir detaillierte Infos für alle Bergwelten Touren herunter. Nur einer der vielen Vorteile deines Bergwelten Accounts.
- Österreich, Dorfgastein
Aktivhotel Gasteiner Einkehr
- Österreich, Großarl
Wander- und Ferienhotel Alte Post
- Österreich, Altenmarkt
Hotel Alpenrose
- Österreich, Großarl
Hotel Nesslerhof
- Österreich, Obertauern
Hotel Almschlössl
Unterkünfte in der Nähe
- Klettersteige · Steiermark
Gjaidstein-Klettersteig, A/B
- Klettersteige · Kärnten
Fallbach-Klettersteig, D/E, Fallbach-Wasserfall
- Klettersteige · Oberösterreich
Irg- & Koppenkarstein-Westgrat-Klettersteig
- Klettersteige · Salzburg
Klettersteig Bella Cascinaia in Großarl