Klettersteig Kupfergeist Hüttschlag
Tourdaten
- Sportart
- Klettersteige
- Anspruch
- D/E Schwer
- Dauer
- 2:00 h
- Länge
- 1,7 km
- Aufstieg
- 297 hm
- Abstieg
- 297 hm
- Max. Höhe
- 1.267 m
Details
- Aussichtsreich
- Mit Öffis erreichbar
Anreise
Der Klettersteig Kupfergeist ist ein sehr schwieriger und langer Klettersteig durch die imposante, senkrechte Hüttschlager Wand im Bergsteigerdorf Hüttschlag im Großarltal im Salzburger Pongau. Die Schwierigkeit liegt bei D/E. Ausdauer, Kraft, Schwindelfreiheit und eine gute Steigtechnik sind notwendig, um gut durch den Klettersteig zu kommen. Die Aussicht auf Hüttschlag ist dafür grandios und im Wandbuch kurz vor dem Ausstieg kann man sich verewigen.
Kurz vor dem Ausstieg befindet sich ein Wandbuch, in das man sich eintragen kann - damit darf man sich stolz zu jenen zählen, die die Hüttschlager Wand durchstiegen sind.
Anfahrt
Von Bischofshofen oder Zell am See bis nach St. Johann im Pongau. Hier ins Großarltal abzweigen und über Großarl bis nach Hüttschlag.
Parkplatz
Parkmöglichkeit im Ortszentrum in Hüttschlag
Öffentliche Verkehrsmittel
Mit dem Postbus Linie Nr. 540 ins Ortszentrum nach Hüttschlag.
- Die Reitalm auf 1.600 m oberhalb von Hüttschlag bei Großarl und ist ein beliebtes Wanderziel vor allem für Familien. Hier wandern auch die Kinder gerne hin und die Eltern lassen sich, während sich die Kleinen am Spielplatz austoben, mit Köstlichkeiten aus der eigenen Produktion verwöhnen. Ein schöner Ort am Talschluss des Großarltales, das als verbindendes Landschaftselement zwischen den Hohen und den Niederen Tauern gilt.
- Geöffnet
- Jun - Okt
- Verpflegung
- Bewirtschaftet
- Die Hirschgrubenalm der Familie Gruber, des Oberneureit-Bauern, steht auf 1.564 m im Gemeindegebiet des Bergsteigerdorfes Hüttschlag. Sie liegt eingebettet in einem sanften Kessel in den Ausläufern der Ankoglegruppe.Wanderer und Mountainbiker schätzen die über 100 Jahre Alm heute vor allem aufgrund ihrer schönen Lage und natürlich wegen dem guten Essen. Die Produkte stammen zu einem großen Teil aus der hofeigenen Produktion - und das schmeckt man.
- Geöffnet
- Jun - Okt
- Verpflegung
- Bewirtschaftet