Mödlinger-Klettersteig
Tourdaten
- Sportart
- Klettersteige
- Anspruch
- B/C Leicht
- Dauer
- 0:30 h
- Länge
- 0,1 km
- Aufstieg
- 110 hm
- Abstieg
- 110 hm
- Max. Höhe
- 246 m
Details
- Familientour
Anreise
Mödlinger-Klettersteig (B-C): Auch der Wienerwald hat einen echten Klettersteig, den „Klettersteig der Stadtgemeinde Mödling“ im Wienerwald. Seinem alpinen Umfeld gemäß ist er ein kleiner aber feiner Steig. Einer für Anfänger und Kurse sowie Schnupperer, die in die Felsenwelt eintreten wollen. Ebenfalls einer für einen lauschigen Nachmittagsbesuch, aber auch – für die, die es härter wollen – für ein hochwinterlich-kaltes Abenteuer. Günstige Erreichbarkeit, Kürze, vergleichsweise geringe Schwierigkeiten und das Biedermeier-Ambiente der romantischen Landschaft vor den Toren Wiens tragen zu seiner Beliebtheit bei.
Der Klettersteig kann auch im Abstieg (z.B. zu Übungszwecken) begangen werden, hierfür sollte man sich aber weniger überlaufene Tage aussuchen.
Anfahrt
A2 Abfahrt Mödling, im Ort auf der B11 Richtung Hinterbrühl. In der Brühlerstraße unter dem Aquädukt der 1. Wiener Hochquellenwasserleitung durch und nach der Durchfahrt durch die „Klause“ bei einer Talenge (direkt vor einer Brücke) rechts in eine Seitengasse zu den Parkplätzen.
Parkplatz
Parken bei einer Talenge (direkt vor einer Brücke) rechts in der Seitengasse
Öffentliche Verkehrsmittel
Bahnhof Mödling, Bus 364/365 bis Station Mühlgasse fahren und in Kürze zum Efeugrat gehen
- Das Anningerhaus ist eine Schutzhütte im niederösterreichischen Wienerwald und befindet sich am Anninger in der Gemeinde Gaaden im Bezirk Mödling. Das Schutzhaus ist ein beliebter Einehrort für Wanderer, Mountainbiker, Langläufer und Rodler.Im Wienerwald gibt es insgesamt 95 Kilometer an Wanderwegen und 46 verschiedene Mountainbike-Strecken für Anfänger und Fortgeschrittene. Im Winter kann an der Forstraße, die bis ins Prießnitzal führt, gerodelt werden.
- Geöffnet
- Jan - Dez
- Verpflegung
- Bewirtschaftet