Dolomiten ohne Grenzen, Etappe 5: Von der Rotwandwiesenhütte zur Bertihütte
Anzeige
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T3 Mittel
- Dauer
- 8:00 h
- Länge
- 8 km
- Aufstieg
- 1.150 hm
- Abstieg
- 1.100 hm
- Max. Höhe
- 2.927 m
Details
Beste Jahreszeit: Juli bis Oktober
- Einkehrmöglichkeit
Anzeige
Die fünfte Etappe der Klettersteigrunde „Dolomiten ohne Grenzen“ führt hinauf auf den östlichen Eckpfeiler der Sextner Dolomiten - auf die Rotwand mit 2.936 m, die ein umwerfendes Panorama bietet. Außerdem findet man hier immer wieder Relikte aus dem 1. Weltkrieg. Der Abstieg erfolgt über den Zandonella Klettersteig in der Schwierigkeit C bis zur Bertihütte.
💡
Die Bertihütte steht nicht nur wunderschön am Fuße der Hochbrunnerschneid, sondern bietet auch echte italienische Gastfreundlichkeit. Eine Hütte, auf der man getrost einen Ruhetag einlegen könnte.
- Die rustikale und romantische Talschlusshütte in Sexten steht am Ende des sonnigen Fischleintals auf einer Seehöhe von 1.548 m. Sie ziert den Eingang zum Naturpark Drei Zinnen, einem UNESCO Weltnaturerbe. Hier erfreuen sich Wanderer und Naturliebhaber am Charme des urigen aber modernen Hauses.Am Fuße der Sextner Sonnenuhr, der Dreischusterspitze und der Kalktürme der Rotwand lassen sich die kulinarischen Köstlichkeiten der Talschlusshütte besonders gut genießen.
- Geöffnet
- Jan - Dez
- Verpflegung
- Bewirtschaftet