Von Colfosco auf den Sassongher Berg
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T3 Mittel
- Dauer
- 7:25 h
- Länge
- 10,3 km
- Aufstieg
- 1.099 hm
- Abstieg
- 1.252 hm
- Max. Höhe
- 2.664 m
Details
Anreise
Gipfeltour auf den Sassongher, dem Hausberg von Corvara. Von seinem Gipfel überblickt man die Bergwelt der Dolomiten von der Puez-Hochfläche bis zum Kreuzkofel und in die Sellagruppe.
Man erreicht den Sassongher-Gipfel (2.2665 m) von Corvara. Der drahtseilversicherte Gipfelanstieg und ist mit entsprechender Ausrüstung einfach zu besteigen und ist ein lohnendes Ziel für Bergwanderer.
Der Rückweg erfolgt über die Gardenaciahütte nach La Villa
Wegbeschreibung
Vom Talort Colfosco/Kolfuschg wandert man in Richtung Westen auf Weg Nr. 4 durch das Edelweiß-Tal bergauf. Dabei kommt man an einem Bildstock vorbei. Bei der Abzweigung wählt man den Steig Nr. 7, welchem man einer steilen Grasflanke bergauf zur Sassongher Scharte folgt. Dort beginnt der anspruchsvolle Teil des Aufstiegs, bei dem man sich rechts hält, einen steilen Geröllhang erklimmt und schließlich den felsigen Gipfelaufschwung erreicht.
Beim Erklettern der Felsen helfen fixe Seile, danach geht es auf einem Band und über Geröll zum Gipfelgrad.
Der Abstieg erfolgt bis zur Scharte wie der Aufstieg. Danach geht man auf Steig Nr. 5, in nördlicher Richtung steil absteigend zu einem Fels-Band unter der Para da Giai, dann über einen steilen Schotterhang bergab, an den Quellen des Ruac Baches vorbei, bis man die Gherdenacia-Hütte erreicht. Weiter auf Steig Nr. 5 gelangt man nach La Villa.
Die Wanderung bzw. den Abstieg etwas abkürzen kann man gegen Ende: Oberhalb der Sponata-Hütte führt der Gardenaccia Sessellift hinunter nach La Villa / Stern.
Parkplatz
Brenner Autobahn A22 bis Ausfahrt Brixen, Pustertaler Strasse SS49, bis S.Lorenzen, Gadertaler Strasse SS244, Alta Badia;
Öffentliche Verkehrsmittel
Mit der Bahn
Die Bahnhöfe in der Nähe von Alta Badia sind:
Bruneck - 37 Km
Brixen - 65 Km
Bozen (via Grödnerjoch) - 72 Km (via Bruneck) - 100 Km
Zwischen Alta Badia und den Zugbahnhöfen verkehren mehrmals täglich Linienbusse der Busgesellschaft SAD. Auskünfte unter www.sad.it
Mit dem Flugzeug
Bozen - 100 km
Innsbruck - 130 km
Treviso - 180 km
Venedig - 200 km
Mailand/Bergamo - 310 km
Mailand/Malpensa - 400 km
Informationen: www.suedtirolbus.it – www.cortinaexpress.it
- Inmitten der Dolomiten, kurz oberhalb von Corvara in Alta Badia im Gadertal, befindet sich die kinderfreundliche Crëp de Munt Hütte (2.000 m). Sie liegt direkt am Sella-Massiv an der beliebten Sellaronda unter der Boé-Spitze sowie dem gleichnamigen See und bietet einen traumhaften Ausblick auf die Königin der Dolomiten, die Marmolada.Die Hütte (1.959 m) ist vor allem für Wanderer, die in den Dolomiten einen Ort suchen, der nicht überlaufen ist, ein gastronomischer Geheimtipp. Im Winter hingegen liegt die Hütte an der beliebten Sellaronda und ist über die Boè Piste zu erreichen. Familie Niederkofler führt neben dieser Hütte auch seit jeher die Pralongià Hütte.
- Geöffnet
- Jan - Dez
- Verpflegung
- Bewirtschaftet
- Das Schutzhaus Gardenacia (2.050 m) steht auf der Sterner Alm am südöstlichen Rand des Nationalpark Puez-Geisler. Es liegt am Ostabfall eines höchst bemerkenswerten Gebietes. Das Hochplateau Gardenacia ist die eigenartigste aller Dolomiten-Landschaften. Das riesige Karstplateau ist eine knochenbleiche Felswüste.Gästen wird auf der Hütte ein spektakuläres Panorama auf die Fanes-Gruppe mit Heiligkreuzkofel, Lavarella-Conturines-Massiv, Lagazuoi mit Falzarego-Pass und dem darunter liegenden Gadertal mit Alta Badia geboten. Aus dem Süden winken Pelmo, Civetta und Marmolada herauf. Ein prächtige Berg-Gesellschaft. Die Gardenacia-Hütte ist Ausgangspunkt für Bergsteiger und Tourengeher, die zu Sassongher, Somamunt, Puezkofel, Puezspitzen oder Somplunt unterwegs sind. Ziel ist die Hütte für kleine und große Tagestouristen, die Höhenmeter von La Villa/Stern lieber mit dem Sessellift überwinden und ausgedehnte Almspaziergänge lieben.
- Geöffnet
- Jun - Sep
- Verpflegung
- Bewirtschaftet