Wechsel-Panoramaloipe: Bergstation Mariensee - Marienseer Schwaig
Tourdaten
- Sportart
- Langlaufen
- Anspruch
- Leicht
- Dauer
- 1:53 h
- Länge
- 6 km
- Aufstieg
- 149 hm
- Abstieg
- 94 hm
- Max. Höhe
- 1.389 m
Details
- Einkehrmöglichkeit
60 km Langlaufvergnügen in der Nähe von Wien - das findet man auf der Wechsel-Panoramaloipe. Die gesamte Loipe liegt auf über 1.000 Metern Höhe. Das garantiert nicht nur wundervolle Panoramablicke auf Schneeberg, Rax, Wechsel und die umliegenden Regionen, sondern auch eine hohe Schneesicherheit. Der Loipenabschnitt Bergstation Mariensee - Marienseer Schwaig (Loipe Nr. 7) ist für Anfänger und Ungeübte geeignet und im klassischen und im Skating-Stil gespurt.
Wenn es die Schneelage zulässt, werden die Loipen von Anfang Dezember bis Ende März gespurt. Aktuelle Informationen findet man auf Loipeninfo.at und den gleichnamigen Social Media Kanälen.
Eine Tagskarte für die Loipe erhält man an der Kasse der Erlebnisalm Mönichkirchen-Mariensee. Für die Berg- und Talfahrt gibt es für die Loipengäste Ermäßigungen.
Anfahrt
Von Wien auf der A2 bis Ausfahrt Aspang-Edlitz - B54 folgen nach Aspang dort im Kreisverkehr dritte Ausfahrt ( Gutenberggasse ) - rechts abbiegen auf Bahnstraße, und dem Straßenverlauf bis Sonneck folgen - links abbiegen auf L4184 bis nach Mariensee - dann der Beschilderung der Schischaukel Mönichkirchen Mariensee bis zur Talstation der Panoramabahn folgen.
Von Graz A2 bis Ausfahrt Aspang - auf der Zöbernstarße bis nach Aspang - am Hauptplatz links abbiegen in die Hauptstraße - nach 250 m rechts abbiegen in die Sandgasse - am Ende der Straße links abbiegen nach Sonneck - links abbiegen auf L4184 bis nach Mariensee - dann der Beschilderung der Schischaukel Mönichkirchen Mariensee bis zur Talstation der Panoramabahn folgen.
Eine Zufahrt mit dem PKW zum Loipeneinstieg ist nicht möglich. Der Einstieg ist nur mit der Panoramabahn Mariensee erreichbar.
Parkplatz
Es stehen Parkplätze bei der Talstation Mariensee zur Verfügung.
Öffentliche Verkehrsmittel
Von Wr. Neustadt mit dem Regionalzug nach Aspang-Markt - Regionalbus 1764 in Richtung Mariensee bis zur Station "Abzw. Langegg" , dann 1 Kilometer zu Fuß zur Talstation der Schischaukel Mönichkirchen-Mariensee (Gehzeit etwa 15 Minuten). Nähere Informationen unter www.oebb.at und www.vor.at
- In den Randgebirgen östlich der Mur, an der Grenze Niederösterreich - Steiermark, befindet sich auf 1.200 Metern der Alpengasthof Enzian. Er hat ganzjährig geöffnet und ist besonders auf Kinder ausgerichtet. Ein breites Freizeitangebot von Spielplatz über Badeteich bis hin zu einem Volleyballplatz wird geboten. Im Winter warten über 13 Pistenkilometer auf die Gäste und das direkt vor der Haustüre.Die Zufahrt bis zum Alpengasthof ist mit dem Auto möglich. Auch kann man von Mönichkirchen aus über den Wasserweg hinaufwandern (50 min). Niederwechsel (1.669 m) und Hochwechsel (1.743) sind gut erreichbar. In Mönichkirchen bieten sich der Wasserpark sowie der Kletterpark als Auslfugsziele an. Aufgrund der besonders guten Luftqualität gilt der Ort als höhenklimatischer Luftkurort.Übernachtungsgästen steht ein Wellnessbereich zur Verfügung. Das Restaurant, die Terasse sowie ein Zimmer sind barrierefrei zugänglich.
- Geöffnet
- Ganzjährig
- Verpflegung
- Bewirtschaftet
- Direkt im Skigebiet Mönichkirchen-Mariensee auf 1.230 Metern liegt der Berggasthof Mönichkirchner-Schwaig. Der Betrieb ist seit 1900 in Besitz der Wirtsfamilie. Die bodenständige österreichische Küche kann auf der Terrasse oder im gemütlichen Stüberl vor dem Kamin genossen werden. Zwei kleine Hütten stehen für Übernachtungsgäste bereit.Die Umgebung bietet das ganze Jahr über viele Möglichkeiten. Im Sommer ist der Hochwechsel (1.743 m) ein beliebtes Ziel. Kinder können sich am Spielplatz austoben und Tiere im kleinen Streichelzoo kennenlernen. Der schnellste Weg führt mit Mountaincarts und Rollern ins Tal. Im Winter ist man sofort mitten im Skigebiet Mönichkirchen-Mariensee. Auch Langlaufen oder Schneeschuhwandern ist möglich.
- Geöffnet
- Jan - Dez
- Verpflegung
- Bewirtschaftet