Pefki-Schlucht
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T2 Leicht
- Dauer
- 2:10 h
- Länge
- 5,4 km
- Aufstieg
- 260 hm
- Abstieg
- 260 hm
- Max. Höhe
- 386 m
Details
September bis Oktober
- Familientour
Durch einen Olivenhain in einen kleinen Canyon: Die Pefki-Schlucht in Kreta, Griechenland gehört zu den kleineren Erosionsschluchten der Insel, interessant ist sie dennoch. Sehr schön ist vor allem, dass man sie auf einem gut angelegten Rundweg kennenlernen kann, der zugleich tolle Blicke auf das von Olivenhainen eingerahmte Bergdorf Pefki mit seinem Wahrzeichen, einer kühn auf einen Bergkegel gesetzten Kapelle, erlaubt.
Mit der „Kleinen Weinlaube" gibt es im Ort zudem ein nettes Kaffeehaus. Von Gästen, die in Makrigialos wohnen oder mit dem Bus anfahren, kann die Schlucht auch vom unteren Ausgang aus besucht werden.
Diese Tour stammt aus dem Buch „Kreta: Die schönsten Küsten- und Bergwanderungen“ von Rolf Goetz erschienen im Bergverlag Rother.
In Pefki das Kafenion „Zur Weinlaube", in dem der lokale Landwein vom Fass probiert werden kann.
Anfahrt
Pefki, 386 m. In Makrigialos/Analipsi zweigt von der Küstenstraße kurz nach dem Sunwing Resort eine Straße ins 7 km entfernte Pefki ab. 30 m nach dem Ortsendeschild von Pefki weist links ein Schild in die Schlucht (Gorge).
Parkplatz
Parkmöglichkeit auf dem Seitenstreifen am Ortsendeschild.
Öffentliche Verkehrsmittel
Der Ferienort ist per Bus sowohl von Ierapetra (täglich bis zu achtmal, So lediglich zweimal) als auch von Sitia (Mo–Sa viermal täglich, So zweimal) erreichbar.