Melde dich an und erhalte Zugang zu einzigartigen Inhalten und Angebote!


AnmeldenRegistrieren
Abonnieren

Werbung

Werbung

GPX-Datei

Beschreibung

Ein fast alpiner Weg in den Ardennen ausgehend von Monthermé in der Region Grand Est im Département Ardennes: Schattig und ruhig sind die Waldwege an den Hängen der Maas. Besonders eindrucksvoll ist die Passage am Kamm hoch über dem Tal mit schönen Tiefblicken auf Monthermé und den Fluss. Die Felsen in diesem Abschnitt vermitteln dem Wanderer einen beinahe alpinen Charakter.

Beste Jahreszeit

März bis Oktober
  • Einkehrmöglichkeit

  • Rundtour

Werbung

Werbung

Bergwelten Tipp


Diese Tour stammt aus dem Buch „Champagne-Ardennen - Zwischen Belgien, Lothringen, Burgund und Paris“ von Thomas Rettstatt. 

Einkehr: In Monthermé selbst und etwas oberhalb des Ortes. 

Wegbeschreibung

Wegbeschreibung
Vom Parkplatz am Ufer der Maas in Monthermé folgen wir entweder dem Zufahrtssträßchen und nach der Brücke geradeaus der D 1 oder dem Weg unmittelbar an der Maas flussaufwärts, bis nach einigen Containern links eine Treppe hinauf zur D 1 führt (hier rechts). Diese bringt uns weiter durch den netten Ort zur Abzweigung der D 31 nach links Richtung Thilay. Auf ihr weiter passieren wir den unteren Teil des Friedhofs und müssen kurz vor dem Ortsende aufpassen, denn unsere weiß-gelbe Markierung zeigt nach links aufwärts. Schon nach wenigen Metern müssen wir erneut links, jetzt in spitzem Winkel, abbiegen.

Nun führt uns die Rue de l’Égalité bergauf an Häusern und am oberen Rand des Friedhofs vorbei zu einer Straßenspinne. Von hier steigen wir rechts auf der Rue de la Promenade weiter bergauf zum Ortsende, wo wir die D 989 überqueren. Anschließend wandern wir auf einem schmalen, markierten Weg (Chemin des Crêtes) stets bergwärts und kommen durch einen kleinen Wald zur D 989. Kurz vor der Straße nehmen wir links den Pfad, der weiterhin ansteigt und nach einem Waldstück bei der Auberge de la Roche-à-Sept Heures auf eine Straße mündet, an der wir links abbiegen.

Die Forststraße mit GR-Zeichen benutzen wir nur ein kurzes Stück, dann zweigt nach links unser Fußweg ab, der uns zu einem ersten Aussichtspunkt bringt. Es schließt sich nochmals eine kurze Passage auf dem Teersträßchen an, dann führt unser Weg endgültig nach links zum Kamm, dem Beginn des Chemin des Crêtes mit folgenden Charakteristika: Der weiß-rot markierte Weg verläuft meist entlang der Abbruchkante mit Tendenz bergauf, nur unterbrochen von kurzen Stücken bergab. Neben viel Wald mit Birken finden wir häufig Ginster, Farn und Heidekraut. Er verlangt Trittsicherheit, etwas Schwindelfreiheit und bei Nässe erhöhte Vorsicht auf den glatt polierten Felsen. Ausgesetzte Stellen wurden mit Holz- oder Metallgeländern gesichert.

Unterwegs gewähren acht extra eingerichtete Aussichtspunkte wunderbare Tiefblicke auf Monthermé und die Schleifen der Maas. Zum Schluss erreichen wir an der Longue Roche genannten Stelle unseren höchsten Punkt, der erneut eine schöne Sicht bietet. Hier rechts und kurz darauf links beginnen wir nun auf dem GR, begleitet von vielen Bäumen unseren Abstieg. Nach etwa 20  Minuten tangieren wir ein Forststräßchen, wo wir spitzwinkelig nach links abbiegen. Im Wald, der manchmal schöne Tiefblicke gewährt, geht es teilweise steil bergab, bis wir bei einem Haus auf ein Teersträßchen treffen. Auf ihm erreichen wir nach links entlang der Maas kurz darauf unseren Parkplatz.

Gut zu wissen
Die abwechslungsreiche Landschaft ist ein wahres Vogelparadies. Man sollte daher unbedingt das Fernglas zur Vogelbeobachtung mitnehmen!

Anfahrt und Parken

Parkplatz

Parkplatz am nördlichen Ufer der Maas im westlichen Ortsteil von Monthermé.

Anfahrt planen

GPX Tracks oder Topos für alle Touren downloaden

Melde dich an und lade dir detaillierte Infos für alle Bergwelten Touren herunter. Nur einer der vielen Vorteile deines Bergwelten Accounts.

Jetzt anmelden

Diese Touren könnten dir auch gefallen

Werbung