Loipe Unterautal
Tourdaten
- Sportart
- Langlaufen
- Anspruch
- Leicht
- Dauer
- 1:00 h
- Länge
- 2 km
- Aufstieg
- 46 hm
- Abstieg
- 46 hm
- Max. Höhe
- 975 m
Details
Dezember
- Rundtour
- Familientour
Anreise
Die Loipe Unterautal führt von Achenkirch am Achensee in Tirol ins Unterautal. Sie ist eher schattig, dafür aber auch sehr schneesicher. Die Loipe wird für den klassischen und für den Skating-Stil gespurt.
Die Loipe eignet sich auch für Schlittenlanglauf. Den Zustand der Loipen erfährt man im aktuellen Loipenbericht.
Anfahrt
Inntalautobahn A12 (Vignettenpflicht), Ausfahrt Wiesing/Achensee, Achensee-Bundesstraße B181, nach 7 km erreicht man Maurach am Achensee, weiter bis Achenkirch.
Mautfreie Anreise über den Achenpass: Ausgehend von München bis zur Autobahnausfahrt Holzkirchen, Tegernsee, Achenpass oder Bad Tölz – Staatsgrenze, bis nach Achenkirch.
Parkplatz
Parkplatz Eingang Unterautal, Achenkirch
Öffentliche Verkehrsmittel
Aus Deutschland: Mit der Bahn bis zum Bahnhof Tegernsee. Von hier weiter mit der Buslinie 390 über Kreuth zum Achensee.
Aus Österreich: Mit der Bahn bis zum Bahnhof Jenbach, weiter mit dem Linienbus nach Maurach am Achensee und mit dem Regiobus nach Achenkirch.
- Die Seewaldhütte ist eine Selbstversorgerhütte oberhalb der Ortschaft Achenkirch im Tiroler Karwendelgebirge am Fuße der Hochplatte (1.814 m). Sie wird von DAV-Mitgliedern der Sektion Achensee bewartet und kann nur während der betreuten Zeit genutzt werden.Lediglich 30 Minuten benötigt man für den Aufstieg auf den Hausberg der Hütte.
- Geöffnet
- Jun - Sep
- Verpflegung
- Selbstversorger