5-Seen-Tour
Anzeige
Tourdaten
- Sportart
- Mountainbike
- Anspruch
- S0 Leicht
- Dauer
- 7:00 h
- Länge
- 122,3 km
- Aufstieg
- 1.010 hm
- Abstieg
- 1.010 hm
- Max. Höhe
- 777 m
Details
Beste Jahreszeit: April bis Oktober
Anreise
Anzeige
Vom Frühjahr bis Herbst genießt man auf dieser leichten Radtour die landschaftliche Vielfalt Kärntens, dem Land der tausend Seen. Die Tour führt auf ihren 122,3 km vorbei am Wörthersee, dem Ossiacher See, dem Afritzer See, dem Feldsee und dem Millstäter See. Jeder See hat seine Eigenheiten und seine individuelle Anziehungskraft.
💡
Besuch des Schloß Porcia in Spittal, eines der wichtigsten Renaissancebauwerke in ganz Österreich.
- Die Gerlitzenhütte befindet sich auf einer Höhe von 1.580 m inmitten der Kärntner Nockberge und wird als Selbstversorgerhütte geführt. Die Hütte ist im Besitz der ÖAV-Sektion Villach.Sie ist mittels Seilbahn (Gerlitzen, Kanzelbahn) oder über die Mautstraße auf die Gerlitzen vom Parklatz Kammerhütte leicht erreichbar und bietet allen Bergbegeisterten eine tolle Basisstation für Unternehmungen in den Kärntner Bergen.
- Geöffnet
- Ganzjährig
- Verpflegung
- Selbstversorger
- Die Goldeckhütte, oberhalb von Spittal an der Drau in Kärnten, steht am Hausberg der Stadt, dem Goldeck, in den Gailtaler Alpen. Die von Juni bis Ende September bewirtschaftete, familienfreundliche Hütte befindet sich unterhalb des Martennock-Gipfels.Jenen, die zur Hütte heraufsteigen, wird ein herrlicher Ausblick auf das Drautal, in die Schober- und Kreuzeck-Gruppe, auf die Nockberge und Richtung Großglockner geboten. Wer auf das Goldeck oder den Martennock steigt, kann auch noch den Karnischen Hauptkamm und die Karawanken schauen.Die Hütte ist sehr einfach mit der Goldeckbahn erreichbar. Sie liegt so auf dem Weg zwischen Tal- und Mittelstation der Bergbahn. Deshalb ist sie auch mit Kindern komfortabel zu erreichen.
- Geöffnet
- Jun - Okt
- Verpflegung
- Bewirtschaftet