Loferer Alm Runde (Waidring)
Anzeige
Tourdaten
- Sportart
- Mountainbike
- Anspruch
- S0 Leicht
- Dauer
- 3:00 h
- Länge
- 28,8 km
- Aufstieg
- 570 hm
- Abstieg
- 1.460 hm
- Max. Höhe
- 1.663 m
Details
Beste Jahreszeit: Mai bis September
- Einkehrmöglichkeit
- Rundtour
Anzeige
Downhill in den Loferer Steinbergen: eine flotte MTB-Rund-Tour führt von Waidring mit der Gondel auf die Steinplatte und von dort über die idyllische Möseralm, die Fusstalstube und die Faistau hinunter nach Lofer und zurück nach Waidring. Besonders geeignet für Downhill-Freunde, weil es fast nur bergab geht.
💡
Auf der Möseralm lohnt sich nicht nur eine Einkehr, sondern auch eine Übernachtung mit anschließender Beobachtung des Sonnenaufgangs!
Anfahrt
München: Inntalautobahn A12, Ausfahrt: Kufstein Süd, Eiberg (173) und Bundesstraße 178
A 12, Ausfahrt: Wörgl Ost, Bundesstraße 178
Salzburg: A1 oder A10, Ausfahrt: Salzburg West oder Ausfahrt Bad Reichenhall (A8), Bundesstraße 21 (D), Lofer und Bundesstraße 178
Parkplatz
Am Ausgangsort
- Die Kechtalm liegt auf einem Plateau in 1.530 m Seehöhe im Gebiet Schwarzeck in der Loferer Almenwelt, nahe an der Grenze von Tirol und Salzburg.Im Winter befindet sich die Kechtalm direkt an der Skipiste. Im Sommer ist sie über einen kurzen Fußmarsch von der Bergstation der Almbahn II der Loferer Bergbahnen rasch erreichbar.Somit genießen Wintersportler und Skitourengeher, aber auch Wanderer und Biker aller Altersgruppen gerne das tolle Panorama, das sich von der Alm aus bietet.Die Sicht reicht von den Loferer Steinbergen vis a vis über die Reiter Steinberge und das Steinerne Meer bei Saalfelden bis hin zu den drei Brüdern (Breitkopf 2.251 m, Schafelkopf 2.264 m und Stolzkopf 2.138 m), den Ankogel (3.252 m) sowie die Hochalmspitze (3.360 m) in den Hohen Tauern und sogar bis hinaus zum Watzmann (2.713 m) in den Berchtesgadener Alpen.
- Geöffnet
- Jan - Dez
- Verpflegung
- Bewirtschaftet
- Auf der Winklmoosalm, einem weit ausgedehnten Gebiet mit prachtvollen Almwiesen zwischen der Steinplatte (1.869 m) und dem Dürrnbachhorn (1.776 m) im Gebiet der Chiemgauer Alpen, liegt die ganzjährig geöffnete und ausgesprochen kinderfreundliche Traunsteiner Hütte. Im Sommer treffen sich hier die Wanderer, Bergsteiger und Mountainbiker, im Winter Schneeschuhwanderer, Skifahrer, Skitourengeher, Langläufer und Rodler.Die Gipfeltouren – ob nun für Wanderer oder Skitourengeher – können sich durchaus in die Länge ziehen. Auf das Sonntagshorn etwa (1.961 m) muss man mit gut 5 h Gehzeit rechnen. Es gibt freilich auch deutliche kürzere wie auf das Dürrnbachhorn (1.776 m, maximal 2 h Gehzeit), und auch die Hütte an sich ist auf sehr kurzem Weg zu erreichen. Den allerschönsten Ausblick genießt man von der Kammerköhralm aus, von wo aus man auch noch den Gipfel des Kammerköhrs (1.506 m) erreichen kann. Und von Unken im Salzburger Land führt eine wunderschöne Mountainbiketour auf die Hütte.
- Geöffnet
- Jan - Dez
- Verpflegung
- Bewirtschaftet