Tiroler Runde
Sport
Mountainbike
Dauer
6:30 h
Länge
69,1 km
Höchster Punkt
1.803 m
Aufstieg
2.490 hm
Abstieg
2.490 hm

Beschreibung
Schöne Tagestour in den Kitzbüheler Alpen in Saalbach Hinterglemm in Salzburg: Wie es der Name schon vermuten lässt, geht’s auf dieser Tour ins angrenzende Tirol. Lässige Singletrails, einmaliges Panorama und relaxte Teilstücke am Radweg sind hier ebenso zu finden wie schweißtreibende Anstiege. Diese werden jedoch mit herrlichen Ausblicken und wunderschönen Trails belohnt.
Beste Jahreszeit
Einkehrmöglichkeit
Rundtour
Ähnliche Touren
- Mountainbike · SalzburgCravel-Bike-Runde: Saalfelden-Fieberbrunn-Kitzbüheler Alpen
- Mountainbike · SalzburgGravel-Bike: Osterhornrunde
- Mountainbike · TirolMarchgatterl - Variante 1
Bergwelten Tipp
Mit Liftunterstützung lässt sich auf dieser Tour der eine oder andere schweißtreibende Höhenmeter vermeiden.
Wegbeschreibung


Von Hinterglemm geht es in Richtung Talschluss bis zur Sperrerbrücke (Forellenhof), dort rechts bergauf abbiegen, zuerst Asphalt dann in Serpentinen auf Schotter weiter bis zur Reiterkogel-Mittelstation. Dann geht es rechts vorbei an der Sportalm und leicht ansteigend bis zur Reiteralm. Von hier aus weiter hinauf Richtung Wetterkreuz Speicherteich und zur Bergstation des gleichnamigen Sesselliftes.
Dort fährt man über die sogenannte Hennerleiter hinunter Richtung Schreiende Brunnen und bis zur Eisernen Hand. Am Gasthaus vorbei fahren und dann rechts bergauf bis zur Abzweigung in Hochfilzen. Von hier aus den Radweg nehmen, der bis nach Leogang führt. Je nach Lust und verbleibender Kondition kann man hier den Bikepark Leogang auf Herz und Nieren testen bzw. nur vom Streckenrand besichtigen.
Von der Talstation der Asitzbahn geht es weiter in Serpentinen bis zur Mittelstation und dann steil bergauf bis zum Asitzkopf. Wer es gemütlich haben will, nimmt sich die Asitzbahn zu Hilfe um hinaufzukommen. Oben angekommen lädt das Gasthaus zur Alten Schmiede zum Verbleiben und einer köstlichen Jause ein. Nun steht ein fast durchgehender Singletrail bis nach Saalbach (fast 1.000 Hm hinab) auf dem Programm. In Saalbach angekommen, kann man gemütlich am Radweg entlang der Saalach zum Ausgangspunkt in Hinterglemm zurückkurbeln.
Anfahrt und Parken


Ab Maishofen ca. 19 km taleinwärts entlang der L111 bis nach Hinterglemm West zum Zwölferkogelparkplatz (kostenlos).
Parkplatz
Kostenlose Parkmöglichkeiten bei der Zwölferkogelbahn in Hinterglemm West.
Öffentliche Verkehrsmittel
Postbus - täglich von 7.00 - 19.00 Uhr

GPX Tracks oder Topos für alle Touren downloaden
Melde dich an und lade dir detaillierte Infos für alle Bergwelten Touren herunter. Nur einer der vielen Vorteile deines Bergwelten Accounts.
Werbung
Österreich, HinterglemmHotel Glemmtalerhof
Werbung
Österreich, BrambergWanderhotel Kirchner
Werbung
Österreich, Maria AlmAlpenParks Hotel und Apartment Maria Alm
Werbung
Österreich, HinterglemmStammhaus Wolf
Werbung
Österreich, LeogangHotel & Restaurant Riederalm
Unterkünfte in der Nähe
- Mountainbike · Salzburg
Gravelbike: Zur Resterhöhe von Mittersill
- Mountainbike · Bayern
MTB 83 Sonntagshorn Runde
- Mountainbike · Tirol
Steinberg Runde
- Mountainbike · Tirol
Bike Trail Tirol - Etappe 08: Achensee - Kaiserhaus