Rund um den Hohen Göll
Tourdaten
- Sportart
- Mountainbike
- Anspruch
- S3 schwierig
- Dauer
- 6:15 h
- Länge
- 53,7 km
- Aufstieg
- 1.690 hm
- Abstieg
- 1.690 hm
- Max. Höhe
- 1.730 m
Details
- Einkehrmöglichkeit
- Rundtour
Anreise
Eine lange und abwechslungsreiche Tour, die vom Obersalzberg über Hinterbrand und die Königsbachalm führt. Dabei werden der Hohe Göll und das Hohe Brett umrundet. Unterwegs gibt es einige Einkehrmöglichhkeiten, wie etwa die Königsbachalm oder das Carl-von-Stahlhaus.
Dadurch, dass es zwei Leistungsvarianten gibt, ist bei dieser Tour für jeden Geschmack etwas dabei.
Anfahrt
Vom Bahnhof Berchtesgaden auf B305 Richtung Salzburg, dann rechts auf B319 zum Obersalzberg in der Salzbergstraße 41, 83471 Berchtesgaden.
Parkplatz
Parkplatz Dokumentationsstelle auf den Obersalzberg
Öffentliche Verkehrsmittel
Ab dem Hauptbahnhof Berchtesgaden verkehrt die RVO-Buslinie 838 "Hinterbrand - Obersalzberg - Berchtesgaden" bis Haltestelle "Dokumentation". Inhaber einer Gästekarte der Region Berchtesgaden-Königssee fahren kostenlos mit den Bussen des RVO.
- Das Kehlsteinhaus steht exponiert, knapp unterhalb des Kehlsteingipfels, auf einer Seehöhe von 1.834 m weit oberhalb von Berchtesgaden in Bayern. Von der großen Sonnenterrasse des Berggasthofes genießt man einen herrlichen 360° Panoramablick in die Voralpen, auf Berchtesgaden und zum Hohen Göll in den Berchtesgadner Alpen.Das im Jahre 1939 erbaute Haus war wegen seiner unrühmlichen Vergangenheit seiner Erbauer bis 1951 Sperrgebiet und wurde im Jahre 1952 an die DAV-Sektion Berchtesgaden verpachtet.
- Geöffnet
- Mai - Okt
- Verpflegung
- Bewirtschaftet
- Die Gotzenalm steht auf 1.685 m hoch über dem Königssee in den Berchtesgadener Alpen und mitten im Nationalpark Berchtesgaden. Sie bietet eine wunderschöne Einkehr- und Übernachtungsmöglichkeit mit fantastischer Aussicht und einem faszinierenden Bergpanorama. Von der Hochkam, auf der sich die Berghütte befindet, kann man sogar direkt hinunter zum 1.100 m tiefer gelegenen Königssee und der Wallfahrtskirche St. Bartholomä und die steil aufragende Watzmann-Ostwand blicken.
- Geöffnet
- Mai - Okt
- Verpflegung
- Bewirtschaftet