Melde dich an und erhalte Zugang zu einzigartigen Inhalten und Angebote!


AnmeldenRegistrieren
Abonnieren

Werbung

Werbung

GPX-Datei
Eine Tour von

Beschreibung

Die Chiemgauer-Alpen und das Salzburger Saalachtal sind ein Garant für schöne Gravel-Touren. Die hier beschriebene Tour startet, von Salzburg kommend, unmittelbar nach dem Kleinen deutschen Eck. Und während auf dieser bekannten Verkehrsader oftmals reger Verkehr herrscht, findet man, nur wenige Kilometer und Höhenmeter davon entfernt, absolute Stille und Idylle. Wo genau verrät die hier beschriebene Tour, welche sicherlich nur eine von vielen in dieser Region ist.

Beste Jahreszeit

Juni bis Oktober
  • Einkehrmöglichkeit

  • Rundtour

Ähnliche Touren

Werbung

Werbung

Werbung

Bergwelten Tipp


Für eine (kulinarische) Pause mit 360° Panorama bietet sich die Kechtalm auf dem Schwarzeck, dem höchsten Punkt der Tour, an.

Österreich, Unken
Kechtalm

Wegbeschreibung

Die Tour startet etwas außerhalb der Gemeinde Unken, auf einem Parkplatz gegenüber der Tankstelle. Mit gut gefüllten Wasserflaschen rollt man zuerst gemütlich durch Unken hindurch und anschließend flach in Richtung Sonnberg und Heutal. Auf der darauffolgenden Kreuzung biegt man rechts ab und folgt der asphaltierten Straße in das Heutal hinauf (Heutalstraße). Die ersten 200 Hm sind kurvig und stellenweise steil. Bei Kilometer 7 flacht die Straße etwas ab und man kann etwas befreiter den Blick in das Heutal und auf den Unkenbach genießen.

Kurz nach einem Bauernhof gelangt man zu einer Gabelung. Hier bleibt man rechts und fährt die nun wieder etwas steiler gewordene Straße hinauf. Es folgen mehrere Kehren auf Asphalt, wovon jede einzelne den Ausblick der hervorgehenden Kehre übertrifft. Nach den Kehren passiert man einen Bauernhof und setzt die Route nun auf Schotter fort – den Asphalt bekommt man nun für längere Zeit nicht zu Gesicht.

Nach diesem ersten Anstieg wird man mit einem etwa 10 km langen und tendenziell flachen Abschnitt belohnt. Dabei fährt man im Wald auf schönen, stellenweise rot gefärbten Schotterstraßen entlang und kann die vorhin erwähnte Idylle und Stille richtig genießen. Nach einer Hütte, welche den Namen Mösererstube trägt, geht es zuerst wellig weiter, bis man schließlich zur Schwarzbergklamm hinunter fährt. Nach der Abfahrt biegt man rechts ab und quert die Brücke über den Unkenbach. Nun geht es kurvig und stellenweise sehr steil weiter.

Nach 8,5 km und etwas mehr als 650 Hm erreicht man schließlich die Loferer Alm und den höchsten Punkt der Tour – das Schwarzeck. Dort laden der herrliche 360° Ausblick sowie die Hütten zum Verweilen und Genießen ein. Und nachdem man für all die Anstrengung entsprechend entlohnt wurde, geht es auf Forstwegen und über mehrere Kehren wieder hinab in Richtung Unken.

Vorbei am Dietrichshorn sowie mehrere kleinen Almen, verlässt man schließlich den Wald und wechselt wieder auf Asphalt. Kurvenreich geht es weiter bergab und anschließend zurück nach Unken und zum Ausgangspunkt der Tour. Die Stille und Idylle hat man damit zwar hinter sich gelassen, doch von all den gesammelten Eindrücken wird man sicherlich noch einige Tage lang zehren können.

Anfahrt und Parken

Von Lofer oder Bad Reichenhall auf der Loferer Straße B 178 nach Unken. Im Zentrum Richtung Heutal abzweigen und nach 200 m rechts zum Parkplatz bei der Pfarrkirche abbiegen.

Parkplatz

Neben der Pfarrkirche von Unken.

Öffentliche Verkehrsmittel

Mit dem Bus bis nach Unken fahren.

Anfahrt planen

GPX Tracks oder Topos für alle Touren downloaden

Melde dich an und lade dir detaillierte Infos für alle Bergwelten Touren herunter. Nur einer der vielen Vorteile deines Bergwelten Accounts.

Jetzt anmelden

Unterkünfte in der Nähe


Diese Touren könnten dir auch gefallen

Werbung