Melde dich an und erhalte Zugang zu einzigartigen Inhalten und Angebote!


AnmeldenRegistrieren
Abonnieren

Anzeige

Anzeige

GPX-Datei
Salzkammergut Tourismus-Marketing GmbHSalzkammergut Tourismus-Marketing GmbH
Eine Tour von
Salzkammergut Tourismus-Marketing GmbH

Beschreibung

Der Salzkammergut BergeSeen eTrail ist eine (E-)Mountainbiketour, die zu den schönsten Plätzen des Salzkammergutes führt. Die vierte Etappe ist sehr lange, dafür aber auch über weite Teile sehr aussichtsreich. Tagesziel ist der schmucke Ort Gosau.

Beste Jahreszeit

Mai bis Oktober
  • Einkehrmöglichkeit

Ähnliche Touren

Anzeige

Hütten entlang dieser Tour

Wieslerhütte auf der Postalm
Österreich, Abtenau

Wieslerhütte

HütteBewirtschaftet

Anzeige

Anzeige

Bergwelten Tipp


Auf dieser langen Tour sollte man sich die Akkuleistung gut einteilen. Wer hat, sollte einen Ersatzakku mitnehmen. 

Wegbeschreibung

Streckenbeschreibung
Ausgehend vom Tourismusbüro in Strobl folgt man der Beschilderung „BergeSeen 4“, startet in die Moosgasse und biegt links in die Bahnstraße ein, welche man kurz darauf nach rechts in die Ischler Straße wieder verlässt. Dieser folgt man bis zur Kreuzung Salzburger Straße, links abbiegend unterquert man die B158, um weiter in Richtung Postalm zu fahren. In Unterberg fährt man rechts (564 hm, km 2,0) weiter auf die Postalm auf Asphalt und leider neben dem ein oder anderen KFZ. Man folgt der Straße 10,9 km und biegt nach der Lesserhütte in einer 180 Grad Wende (1.143 hm, km 12,9) auf die Forststraße in Richtung Thoralm (1.330 hm, km 15,1). Die Forststraße führt auf der Höhenlinie nach links in Richtung Huberhütte. Ein Abstecher zum Gasthof Wiesenalm und weiter zur Erlbachalm (1.361 hm, km 16,4) wird mit einem letzten Blick auf den Wolfgangsee belohnt. Es gibt noch einen allerletzten Blick vom Hoisnrad auf den Wolfgangsee bei Strobl.

Nun führt die Forststraße weiter über die Wieslerhütte zum Parkplatz Panoramahütte, wobei man hier den Weg nach rechts (1.333 hm, km 17,9) in Richtung Rosserhütte bzw. Innerlienbachalm nimmt. Man quert den Bach an der Innerlienbachalm (1.213 hm, km 20,1) und fährt abwärts an der rechten Seite des Baches auf der alten Postalmstraße.

Links vorbei an der Abtenauer Hütte biegt man nach 1,8 km an der Außerlienbachalm (km 21,9) nach rechts, um kurz danach in die alte Postalmstraße nach links (1.140 hm, km 22,3) bergab einzubiegen.

Die alte Postalmstraße ist geschichtsträchtig und seit langem für den öffentlichen Verkehr gesperrt. Die Reise geht weiter über Brücken und Schluchten entlang des Aubachs. Nach rund 6,2 km kommt man an eine Kreuzung (758 hm, km 28,5), welche man geradeaus passiert. Nach rund 3,7 km quert man den Aubach, eine kurze Erfrischung in den Felsenbecken unter der Brücke und weiter gehts bis man nach 1,5 km aus dem Wald kommt und rechterhand ein altes Holzhaus steht. An dieser Kreuzung fährt man weiter geradeaus auf Asphalt bis Pichl. Von hier hat man wieder einen Blick auf den Dachstein, welcher bis zum Ende der heutigen Tour begleiten wird.

Kurz vor der B166 Lammertal Bundesstraße biegt man links ab und folgt der Lammer flußaufwärts. Die Voglauer Werke bleiben links am Wegesrand liegen und man bleibt auf dieser Nebenstraße, bis man wieder auf die B166 (638 hm, km 42,4) kommt. Man quert die B166 über links und biegt rechts in die Nebenstraße, welche einen über den Russbach bringt, ein.

Nach der Querung biegt man links (km 42,7) ab und es geht bergauf in Serpentinen in Richtung Hornspitz, wo man nach 3,7 km von Asphalt wieder auf Schotter (979 hm, km 46,4) wechselt und in den Wald einfährt. Die Auffahrt ist den einen oder anderen Blick nach hinten Wert. Die großen Gipfel des Tennengebirges, Bleikogel, Fritzerkogel sowie der Schwarzer Berg, Trattberg und letztlich der Hohe Zinken, dazwischen die Postalm und das Gamsfeld liegen ausgebreitet hinter einem.

Man folgt der gut beschilderten Mountainbike-Route über die Klockaualm, dem Ameisensee (1.293 hm, km 49,8) und biegt vor der Edtalm mit einem beeindruckendem Blick auf den Gletscher des Dachsteins links (1.319 hm, km 52,9) in Richtung Hornspitz ab. Weiter gehts 3,5 km durch das Skigebiet und bevor man den Gipfel des Hornspitz erreicht (1.402 hm, km 55,3), biegt man am Grad in einer 180 Grad Kurve, welche steil nach unten geht, nach rechts ab. Nach 2,6 km erreicht man die bei Mountainbikern beliebte Falmbergalm (km 57,9).

Der Weg führt weiter bergab nach links in Richtung Paß Gschütt, den man nach 4,7 km erreicht. Am Weg gibt es den einen oder anderen Blick auf das Gosautal, den Dachstein und auf die morgige Etappe über die Durchgangalm. Man quert die B166 nach rechts unten, um nach wenigen Metern links abbiegend (895 hm, km 62,9) die Schotterstraße durch den Rinnwandgraben in Richtung Gosau zu nehmen.

Man bleibt immer auf dem Weg, welcher bergab führt, und quert die B166 geradeaus bei km 68,6. Vorbei am Chalet Edelweiss biegt man nach 600 m von der B166 rechts ab bis zur Steinermühle (km 70). 100 m später scharf rechts und nach 500 m hat man das Tagesziel, den Ortskern von Gosau, erreicht.

Gut zu wissen
Diese Etappe beinhaltet keine Single Trails, ist jedoch mit rund 70 km und 1.890 hm doch eine Herausforderung. Ein zweiter Akku bzw. ein Ladegerät werden wohl notwendig sein.

Weitere Etappe
Salzkammergut BergeSeen eTrail, Etappe 5: Gosau - Bad Aussee

Anfahrt und Parken

GPX Tracks oder Topos für alle Touren downloaden

Melde dich an und lade dir detaillierte Infos für alle Bergwelten Touren herunter. Nur einer der vielen Vorteile deines Bergwelten Accounts.

Jetzt anmelden

Unterkünfte in der Nähe


Diese Touren könnten dir auch gefallen

Anzeige