Peter-Habeler-Runde: Zustieg Ginzling - Friesenberghaus
Anzeige
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T2 Leicht
- Dauer
- 5:00 h
- Länge
- 13 km
- Aufstieg
- 1.820 hm
- Abstieg
- 330 hm
- Max. Höhe
- 2.530 m
Details
Beste Jahreszeit: April bis Oktober
- Einkehrmöglichkeit
Anreise
Anzeige
Dieser Zustiegsweg zur rund 60 km langen Peter-Habeler-Runde in den westlichen Zillertaler Alpen führt vom Naturparkhaus in Ginzling im Tiroler Zemmtal zum Friesenberghaus auf 2.498 m Höhe.
💡
In unmittelbarer Nähe des Friesenberghauses gibt es einen Klettergarten.
Anfahrt
Von Innsbruck:
Auf der A12 und Zillertaler Straße B169 nach Ginzling.
Parkplatz
Gratis Parkplatz beim Naturparkhaus in Ginzling.
- Die Klausenalm liegt im hinteren Zillertal im Zemmgrund auf 1.301 m Seehöhe. Der vordere Zemmgrund ist ein wunderschön bewaldeter Talgrund an dessen freien Hochtalflächen sich die Klausenalm zauberhaft einschmiegt. Das Tal wird beidseitig von kargen Kar-Hochtälern begrenzt und geben der Landschaft einen einzigartigen Charakter. Auf der Klausenalm treffen sich Spaziergänger, Familien oder auch ambitionierte Berggeher und- steiger zu einer deftigen Mahlzeit oder zu einem erfrischenden Umtrunk.
- Geöffnet
- Mai - Okt
- Verpflegung
- Bewirtschaftet
- Die Maxhütte liegt auf einer Höhe von 1.445 m im wildromantischen Gunggltal und ist von Ginzling (Zillertal) in etwas mehr als einer Stunde zu erreichen. Die Tour zur urigen Hütte führt durch das nahezu unberührte Gunggltal, sie ist ein perfektes Ziel für Familien und sind die Kinder erst mal auf der Hütte angekommen, dann gibt es in der Umgebung einige Abenteuer zu erleben und Schätze zu bergen. Für Bergsteiger bietet sich die Hütte als willkommenes Zwischenziel an, um sich für den Weitermarsch zu stärken.
- Geöffnet
- Jul - Nov
- Verpflegung
- Bewirtschaftet