Wanderung zur Neuen Fürther Hütte von Hollersbach
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T2 Leicht
- Dauer
- 5:09 h
- Länge
- 14 km
- Aufstieg
- 1.396 hm
- Abstieg
- 73 hm
- Max. Höhe
- 2.201 m
Details
- Einkehrmöglichkeit
- Familientour
- Hüttenzustieg
Die Wanderung in mitten des Nationalparks Hohe Tauern zur Neuen Fürther Hütte startet beim Stausee in Hollersbach und führt über einen abwechslungsreichen Weg, mal Pfad, mal asphaltiert, vorbei an vielen Almen.
Wegbeschreibung
Zu Beginn geht man entlang des Stausees und dann immer weiter geradeaus entlang des Hollersbach. Dem Weg folgend kommt man an zahlreichen Almen vorbei: Leitneralm, Gasthof Senningerbräualm, Ötacher Grundalm, Gasthof Edelweiß, Sauersteinalm, Schuhbichlalm, Roßgrubalm und schließlich Vorderofnerhütte und Ofneralm. Dabei führt der Weg stets geradeaus. Rund 400 Meter nach der Ofneralm biegt man links ab auf einen Pfad zur Neuen Fürther Hütte. Ab hier ist der Anstieg etwas steiler als zuvor.
Alternativ kann man das Hüttentaxi vom Gasthaus Seestube in Hollersbach bis zur Materialseilbahn nehmen und spart sich somit mehr als 4 Stunden des Aufstiegs.
Anfahrt
Mit dem Auto von Zell am See aus kommend führt die Bundesstraße 168 nach Mittersill. Von dort geht es weiter auf der Bundesstraße 165 nach Hollersbach.
Parkplatz
Parken kann man beim Gasthaus Seestube in Hollersbach.
Öffentliche Verkehrsmittel
Mit dem Bus 670 fährt man von Zell am See in Richtung Krimmler Wasserfälle nach Hollersbach.
- Die Neue Fürther Hütte hat ihren Platz seit 1929 neben dem Kratzenbergsee in der Venedigergruppe in Salzburg. Sie liegt am Talschluß des Hollersbachtales im Nationalpark Hohe Tauern. Ambitionierte Wanderer und Bergsteiger marschieren durch das Tal zur Hütte an. Familien mit Kindern, über deren Besuch sich das Hüttenwirt-Paar Gabi und Hans Scheuerer besonders freuen, lassen sich durch das Tal bis zur Talstation der Materialseilbahn bringen. Von dort steigen sie dann zur Hütte auf und ersparen sich so einen langen Anmarsch. Währenddessen schwebt das Familien- oder Gruppengepäck mit der Seilbahn dem Schutzhaus entgegen.Bergsteiger, die zwecks Hochtouren aufsteigen, laufen sich im Tal und bis zur Neuen Fürther Hütte warm. Der Weg durch das Trogtal bis zur Ofneralm ist für Mountainbiker eine Genußtour von zehn Kilometern und 641 Höhenmetern. Die Hütten-Umgebung ist von den Gipfeln Larmkogel (3.022 m), Kratzenberg (3.023 m), Seescharte, Seekopf, Abretterkopf und Fürther Eck geprägt.
- Geöffnet
- Jun - Okt
- Verpflegung
- Bewirtschaftet