Salzburger Almenweg - Etappe 5: Von Dorfgastein zur Biberalm
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T2 Leicht
- Dauer
- 5:40 h
- Länge
- 14,4 km
- Aufstieg
- 1.197 hm
- Abstieg
- 310 hm
- Max. Höhe
- 1.932 m
Details
- Einkehrmöglichkeit
Anreise
Die fünfte Etappe des Salzburger Almenweg führt in die Einsamkeit der Berge und stetig gegen Süden den teilweise vergletscherten Dreitausendern des Alpenhauptkammes entgegen. Genächtigt wird auf einer urigen Almhütte umgeben von saftigen Almwiesen, auf denen zahlreiche Kühe ihren Almsommer genießen.
Ein Aufenthalt im Gasteinertal sollte durchaus angedacht werden, denn seit Jahrtausenden wird das hochwirksame Thermalwasser geschätzt und entsprechend angewendet. Gesundheit und Wohlbefinden stehen hier im Vordergrund.
Parkplatz
In Dorfgastein kann das Auto im Ortszentrum, am Parkplatz der Dorfgasteiner Bergbahnen AG, abgestellt werden. Dieser befindet sich rund 250 Meter vom Etappenstart entfernt. Bitte die „Almenweg-Parkuhr“ aus der Broschüre im geparkten Auto hinterlegen!
Öffentliche Verkehrsmittel
Dorfgastein verfügt über eine ÖBB-Haltestelle.
- Die hoch über Dorfgastein, auf einer Seehöhe von 1.808 m liegende Präau-Hochalm, ist eine wunderschöne, 150 Jahre alte Alm auf der man den Alltag leicht vergisst. Lässt man sich in der Sonne vor der urigen Alm nieder, dann hat man einen herrlichen Blick in die Ankogelgruppe und in den Nationalpark Hohen Tauern. Die Alm liegt direkt am Salzburger Almenweg und bietet ein reiches Betätigungsfeld für Wanderer und Mountainbiker. Für die Kinder gibt es auf der Alm einen kleinen Spielplatz und natürlich viele Tiere.Für den kürzeste Zustieg fährt man Richtung Strohlehenalm und weiter bis zur Forstschranke, von hier geht es über einen Forstweg in zwei Stunden auf die Präau Hochalm.
- Geöffnet
- Jun - Sep
- Verpflegung
- Bewirtschaftet
- Die Hamburger Skihütte (1.970 m) wurde 1935 als Jagdhütte erbaut und ist heute eine der gemütlichsten Skihütten im Wintersportgebiet Bad Hofgastein in Salzburg. Sie hat während der Skisaison geöffnet und wird von Winterwanderern, Tourengehern, Ski- und Snowboardfahrern besucht.Man erreicht die Hütte ganz einfach, wenn man den Sechsersessellift auf die Schlossalm nimmt und anschließend die blaue Piste 5a hinunter fährt.
- Geöffnet
- Jan - Dez
- Verpflegung
- Bewirtschaftet