Salzkammergut BergeSeen eTrail, Etappe 6: Bad Aussee - Altaussee
Sport
Mountainbike
Dauer
4:45 h
Länge
67,4 km
Höchster Punkt
1.205 m
Aufstieg
1.169 hm
Abstieg
1.080 hm
Beschreibung
Der Salzkammergut BergeSeen eTrail ist eine (E-)Mountainbiketour, die zu den schönsten Plätzen des Salzkammergutes führt. Die sechste Etappe führt durch das wunderschöne Ausseerland. Dabei reichen die Blicke vom Loser über den Sandling bis hin zum Dachstein. Außerdem kommt man am Ödensee, am Salzastausee und am Grundlsee vorbei, ehe man den Altausseer See und mit Altaussee als Ziele des Tages erreicht.
Beste Jahreszeit
Einkehrmöglichkeit
Ähnliche Touren
- Mountainbike · SteiermarkSalzkammergut BergeSeen eTrail, Etappe 7: Altaussee - Bad Ischl
- Mountainbike · OberösterreichSalzkammergut BergeSeen eTrail, Etappe 5: Gosau - Bad Aussee
- Mountainbike · SalzburgSalzkammergut BergeSeen eTrail, Etappe 3: Faistenau - Strobl
Bergwelten Tipp
Die alten Zeughäuser im Ausseerland sind immer ein Foto wert und die vielen kleinen Badeplätze am Grundlsee oder auch ein Abstecher zum geheimnisumwitterten Toplitzsee werden sich als lohnenswert erweisen.
Wegbeschreibung
Streckenbeschreibung
Die Etappe “BergeSeen 6” startet beim Tourismusbüro in Bad Aussee und führt rund 900 m die Ischler Straße bergauf, quert die Salzkammergut Bundesstraße, um auf der Wilhelm-Kienzl Straße nach weiteren 200 m rechts abbiegend auf die Teichstrasse direkt zum Narzissenhotel zu führen. Vom Narzissenhotel fährt man rauf zur B145 und biegt links ab für 300 m, um dort wiederum links in die Fischgasse abzuzweigen. Man folgt nun der Fischgasse bis Kreuzung Sommersbergseestraße, in die mangeradeaus einbiegt. Nach 500 m verlässt man den Asphalt, bevor dieser im Wald verschwindet, 90 Grad links weg und fahren 300 m weiter auf Schotter bis zum nächsten Abzweig, links abbiegen und nach weiteren 200 m wieder links abbiegen der Beschilderung S800 folgend durch den Sarsteinwald.
Geradeaus führt uns der Weg weiter bis man aus dem Wald kommt und kurz darauf auf der linken Seite ein Gehöft passiert (746 hm, km 5,5). Am Stapflweg geradeaus biegt man in die Sarsteinstraße rechts ein (706 hm, km 6,1), um diese nach rund 900 m links nach dem Gebäude (694 hm, km 6,9) in den urigen Austegweg zu verlassen. Der Austegweg ist ein einfacher Trail, welcher kurz darauf etwas breiter wird und nach rund 1 km über die Koppentraun führt. Flußaufwärts entlang der Koppentraun gelangt man in die Koppentalstraße und erreicht nach rund 1,9 km den Bahnhof Bad Aussee. Geradeaus weiter über die Kainischtraun biegt man bei erster Gelegenheit rechts (641 hm, km 10,2) in die Sießreithstraße, der man 1 km folgt. Bevor man die B145 erreicht, biegt man rechts über die Kainischtraun, um nach der Brücke links dem Radweg an der Koppenalmstraße zu folgen. Nach 1,3 km geht's wieder in einem links-rechts Haken (681 hm, km 12,5) über den Fluss und weiter dem Radweg flussaufwärts in Richtung Bad Mitterndorf.
Kurz nach den Fischteichen, welche man links passiert, biegt der Weg nach rechts in Richtung Ödensee (769 hm, km 16,5) ab. Hier besteht die Möglichkeit abzukürzen. Mann folgt nun der Ödenseestraße 2 km auf Asphalt zur Kohlröserlhütte und umfährt den See nach rechts der Beschilderung folgend. Nach rund 1,6 km geradeaus weiter in die Alte Ödenseestraße, welche man bei erster Gelegenheit nach 500 m rechts (778 hm, km 20,6) verlässt. Die Forststraße führt bergauf, nach 700 m biegt man scharf links (848 hm, km 21,3) ab. Jetzt geht es ruhig durch den Wald und nach rund 6,8 km besteht die Möglichkeit links zur Steinitzenalm auf einen Einkehrschwung oder weiter 3 km gerade die Almgrabenstraße bis zum Ende des Waldes (790 hm, km 31,1) zu fahren. An der Unterkunft biegt man rechts ab und fährt den Kraglweg bis zur Paß-Stein-Straße L729, welche einen nach Bad Mitterndorf bringt.
In Bad Mitterndorf folgt man der Beschilderung des S800, dieser führt nach rechts in den Ortskern. Unterhalb der Kirche, in einer scharfen Rechtskurve biegt man links ab auf den Kochalmweg (803 hm, km 36,1) 4,9 km in Richtung Kochalm, wo der Asphalt auf Schotter wechselt. Man bleibt am Kochalmweg, welcher geradeaus nach rund 3,9 km in einer scharfen Linkskurve auf 1.008 m die Salza überquert. Nach rund 1,4 km sieht man rechts unter sich die Salza Almen. Man kurbelt weiter zum höchsten Punkt der Tour auf 1.205 m. Nun hat man 46 km hinter sich gebracht und freut sich auf eine flotte Abfahrt zum Grundlsee. Man beachtet die Beschilderung des “S800 BergeSeen 6” und fährt durch den Bergwald am unterhalb des Tendlkogel vorbei 6,2 km. Achtung auf den Schranken vor Ausfahrt auf den Gösslweg (717 hm, km 52,2), in welchen man rechts einbiegt.
Ab jetzt geht's auf Asphalt den Grundlsee entlang rund 7,6 km. Nach dem Seehotel Grundlsee biegt man nach rechts oben ab auf den Radweg, der direkt nach Altaussee führt.
Gut zu wissen
Diese Etappe beinhaltet keine Single Trails. 67,4 km, 1.170 hm benötigen eine genaue Reichweitenplanung bzw. ein Ladegerät oder einen Zweitakku.
Weitere Etappe
Salzkammergut BergeSeen eTrail, Etappe 7: Altaussee - Bad Ischl
Anfahrt und Parken
GPX Tracks oder Topos für alle Touren downloaden
Melde dich an und lade dir detaillierte Infos für alle Bergwelten Touren herunter. Nur einer der vielen Vorteile deines Bergwelten Accounts.
- Österreich, Haus im Ennstal
Natur- und Wellnesshotel Höflehner
- Österreich, Hinterstoder
Relax & Wanderhotel Poppengut
- Österreich, Bad Ischl
Hotel - Garni - Sandwirt
- Österreich, Schladming
Holzhackerin
- Österreich, Haus im Ennstal
Sissipark
Unterkünfte in der Nähe
- Mountainbike · Oberösterreich
Salzkammergut BergeSeen eTrail, Etappe 10: Steinbach am Attersee - Mondsee
- Mountainbike · Salzburg
Salzkammergut BergeSeen eTrail, Etappe 2: Fuschl am See - Faistenau
- Mountainbike · Bayern
Gravel-Bike: Winklmoosalm
- Mountainbike · Bayern
Heutal-Winklmoos-Runde