Runde zum mystischen Frauensee
Tourdaten
- Sportart
- Winterwandern
- Anspruch
- WT1 Leicht
- Dauer
- 2:00 h
- Länge
- 7,7 km
- Aufstieg
- 160 hm
- Abstieg
- 160 hm
- Max. Höhe
- 976 m
Details
Dezember
- Einkehrmöglichkeit
- Familientour
- Rundtour
Anreise
Im Naturpark Reutte in Tirol liegt auf 972 m Höhe der sagenumworbene Frauensee den man auf einer familienfreundlichen und mittelschweren Rundtour erreichen kann.
Umgeben von Wäldern und Bergen liegt der romantische See und besonders wenn es rundherum tief verschneit ist versteht man warum dieses Gewässer einst Inspiration einer Sage war.
Auf geräumten Wegen geht es dahin, die Rückkehr nach Lechaschau erfolgt über die Felder.
Eine Einkehr in der familiengeführten „Frauenseestube" lohnt sich allemal, auch Kinder sind hier herzlich willkommen.
Man kann auf der Sonnenterrasse verschiedene regionale Speisen und hausgemachte Kuchen probieren.
Oder man lässt einfach bei einem Bier den Blick über den See schweifen und versucht auf den Grund zu blicken auf dem sich der Sage nach ein Schloss samt den dazugehörigen reichen Frauen befindet.
Anfahrt
Anreise mit dem Kfz aus Richtung Ulm : Auf der Autobahn A7 fahren Sie bis zum Autobahnende, anschließend kommen Sie durch den Grenztunnel direkt auf die mautfreie B 179 in Richtung Reutte, Abzweigung Reutte Süd. Fahren Sie Richtung Lechtal und nehmen nach der Brücke die erste Ausfahrt nach Lechaschau. Anreise mit dem Kfz aus Richtung München : Auf der Autobahn A 95 fahren Sie bis Oberau und dann weiter Richtung Garmisch-Partenkirchen. Dort geht es über Ehrwald in Richtung Reutte. Von Ehrwald fahren Sie über Lermoos auf der B 179 in Richtung Reutte, Abzweigung Reutte Süd. Fahren Sie Richtung Lechtal und nehmen nach der Brücke die erste Ausfahrt nach Lechaschau. Von der Schweiz kommend : Von Hohenems fahren Sie auf der Autobahn A14 bis Bludenz. Die Strecke führt weiter durch den Arlbergtunnel bis Zams und weiter auf der Autobahn A12 in Richtung Innsbruck bis Imst. Von Imst fahren Sie weiter Richtung Fernpass, dann auf der B179 bis Reutte, Abzweigung Reutte Süd. Fahren Sie Richtung Lechtal und nehmen nach der Brücke die erste Ausfahrt nach Lechaschau. Von Italien kommend : Über Bozen fahren Sie auf der Autobahn A22 in Richtung Innsbruck und von dort weiter auf der Autobahn A12 in Richtung Bregenz . Bei Mötz verlassen Sie die Autobahn und fahren in Richtung Fernpass / dann auf der B179 bis Reutte, Abzweigung Reutte Süd. Fahren Sie Richtung Lechtal und nehmen nach der Brücke die erste Ausfahrt nach Lechaschau.
Parkplatz
Direkt bei der Kirche in Lechaschau.
Öffentliche Verkehrsmittel
Ski-, Langlauf- und Wanderbus, Ruftaxi für Aktiv Card Inhaber
- Die Dürrenberg Alm liegt völlig frei auf 1.438 m Seehöhe auf der Sonnenseite von Reutte im Tiroler Lechtal, einer ausgewiesenen Naturparkregion. Von der rustikalen Alm eröffnen sich wunderbare Panoramablicke auf die Ortschaften im Talkessel sowie die umliegende Bergwelt mit dem Zugspitzmassiv.Dessen höchste Erhebung, die Zugspitze (2.962 m) ist sowohl der höchste Gipfel des Wettersteingebirges in den österreichischen Ostalpen als auch Deutschlands höchster Berg. Die Dürrenberg Alm selbst ist auf halber Höhe zwischen dem Urisee und dem grenznahen Koflerjoch (1.861 m) angesiedelt.Nicht zuletzt aufgrund ihrer leichten Erreichbarkeit (Gehzeit 1 h) bildet die Dürrenberg Alm sommers wie winters – dann über eine präparierte und als Winterwanderweg markierte Strecke - ein beliebtes Ziel für Familien, Sportler und Pensionisten gleichermaßen.
- Geöffnet
- Ganzjährig
- Verpflegung
- Bewirtschaftet
- Die Gehrenalpe thront malerisch oberhalb von Reutte in den Allgäuer Alpen. Die Panorama Alm bietet einen traumhaften Blick auf die Lechtaler Alpen und verwöhnt seine Gäste mit hausgemachten Spezialitäten wie dem Kaiserschmarren auf der einladenden Sonnenterrasse. Jeder Gast bekommt zur Begrüßung ein Schnapserl.35 Personen finden auf der Gehrenalpe einen Platz zum Schlafen. Das vielfältige Erlebnis auf der Alm zeichnet sich auch besonders für Familien mit Kindern aus, die sich auf der Alm für mehrere Tage in der gesunden Lechtaler Bergluft entspannen können.
- Geöffnet
- Mai - Okt
- Verpflegung
- Bewirtschaftet