Melde dich an und erhalte Zugang zu einzigartigen Inhalten und Angebote!


AnmeldenRegistrieren
Abonnieren

Werbung

Werbung

Sportart

Sport

Winterwandern

Dauer

Dauer

2:30 h

Länge

Länge

7 km

Höchster Punkt

Höchster Punkt

1.035 m

Aufstieg Punkt

Aufstieg

140 hm

Abstieg

Abstieg

147 hm

Anfahrt
GPX-Datei
Garmisch-Partenkirchen TourismusGarmisch-Partenkirchen Tourismus
Eine Tour von
Garmisch-Partenkirchen Tourismus

Beschreibung

Diese wunderschöne Wanderung, die rund um den Eibsee führt, liegt am Fuße der Zugspitze auf deutscher Seite. Seinen Namen verdankt der See der Eibe, die früher zahlreich am bayerischen Ufer wuchsen. Die kleinen Inseln und Nebenseen geben der Landschaft auch im Winter einen eigenen Charakter. Beim Eibsee spricht man auch von einem „Blindsee“, da sich der Abfluss des Sees unterirdisch befindet.

Hier im Wettersteingebirge und der Mieminger Kette genießt man die herrliche Natur rund um den Eibsee und erhascht dabei einen gewaltigen Blick auf die Riffelwände mit Zugspitze.
 

Beste Jahreszeit

Januar bis März
November bis Dezember
  • Familientour

  • Rundtour

Werbung

Werbung

Bergwelten Tipp


Nach der Wanderung kann man, je nach Wetterlage, auf dem Eibsee eislaufen. Dabei ist es wichtig, die Sicherheitshinweise zu beachten.

Wegbeschreibung

Wegebeschreibung
Vom Parkplatz des Eibsee-Hotels beginnt man die Wanderung auf einem Weg durch den Wald bis zum Eibsee-Ufer.

Im Uhrzeigersinn umrundet man dne See und begibt sich immer mehr in Richtung Norden. Anschließend kommt man zu einer Abzweigung, wo man sich nach links wendet. Auf einem Steg passiert man die Verbindung zwischen Untersee und Weitsee, den Hauptteil des Eibsees.
Weiter wandert man direkt am Ufer und durch Wälder. In Ufernähe kann man seinen Blick über den See und seine Inseln schweifen lassen, bis man, wenig später an einer Schutzhütte vorbei kommt und hat kurz darauf das westliche Ufer erreicht, wo der Kotbach in den Eibsee mündet.

Beim Abstieg folgt man dem Weg am südlichen Rand des Sees, wo sich eine wunderschöne Aussicht auf die „Blaue und Schwarze Wand“ bietet. An den Abzweigungen wählt man immer den Weg, der näher am Ufer entlang führt und passiert dabei die zugefrorenen Nebengewässer des Eibsees, das „Stinkende Wasser“ und den Frillensee. Anschließend erreicht man den Eibseepavillon.

Ist man daran erst einmal vorbei, erreicht man kurz darauf das Ziel. Den Parkplatz am Eibsee-Hotel.

Anfahrt und Parken

Parkplatz in der Nähe des Eibsee-Hotels, A95 von München Richtung Garmisch-Partenkirchen. Am Autobahnende bei Eschenlohe weiter auf die B2 nach Garmisch-Partenkirchen. Nach dem Farchanter Tunnel zunächst der Beschilderung Ortsteil Garmisch / Grainau / Zugspitze folgen. Durch Garmisch hindurch weiter Richtung Grainau / Zugspitze. Aus Garmisch-Partenkirchen herausfahren, 2. Abfahrt links nach Grainau / Zugspitze / Eibsee und der Hauptverkehrsstraße durch Grainau hindurch folgen. Auf dieser Straße bleiben, sie führt aus Grainau heraus und in Serpentinen den Berg hinauf direkt zum Eibsee.

B2 von Innsbruck / Mittenwald kommend bis zur Rathauskreuzung in Partenkirchen. Hier links abbiegen Richtung Grainau / Zugspitze / Fernpass / Reutte und dem Straßenverlauf der Hauptverkehrsstraße folgen (Bahnhofstraße, St.-Martin-Straße). Aus Garmisch-Partenkirchen herausfahren, 2. Abfahrt links nach Grainau / Zugspitze / Eibsee und der Hauptverkehrsstraße durch Grainau hindurch folgen. Auf dieser Straße bleiben, sie führt aus Grainau heraus und in Serpentinen den Berg hinauf direkt zum Eibsee.

Auf der B23 (kommend von Ehrwald / Tirol bzw. Grainau / Zugspitze) nimmst du, noch bevor du Garmisch-Partenkirchen erreicht hast, die erste Abzweigung nach Grainau Richtung Zugspitze / Eibsee und folgst immer der Hauptverkehrsstraße durch Grainau hindurch. Auf dieser Straße bleiben - sie führt aus Grainau heraus und in Serpentinen den Berg hinauf direkt zum Eibsee.

Parkplatz

Parkplatz direkt am Eibsee, neben Eibsee-Hotel (gebührenpflichtig).

Öffentliche Verkehrsmittel

Mit der Deutschen Bahn nach Garmisch-Partenkirchen (stündliche Verbindungen von München, regelmäßige Anbindung von Innsbruck und Reutte / Tirol). Direkt hinter dem Bahnhof der Deutschen Bahn liegt der Bahnhof der Zugspitzbahn. Stündlich fährt – abgestimmt auf den Fahrplan der Deutschen Bahn – die Zugspitzbahn Richtung Grainau / Eibsee. Hier fährst man bis zum Bahnhof Eibsee.
Oder innerorts mit den blauben Bussen der Eibsee-Verkehrsgesellschaft zum Eibsee-Hotel.

Anfahrt planen

GPX Tracks oder Topos für alle Touren downloaden

Melde dich an und lade dir detaillierte Infos für alle Bergwelten Touren herunter. Nur einer der vielen Vorteile deines Bergwelten Accounts.

Jetzt anmelden

Unterkünfte in der Nähe


Diese Touren könnten dir auch gefallen

Werbung