Entlang der Isar von München bis Baierbrunn
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T1 Leicht
- Dauer
- 5:00 h
- Länge
- 11,2 km
- Aufstieg
- 720 hm
- Abstieg
- 1.350 hm
- Max. Höhe
- 1.711 m
Details
Eine gelungene Renaturierung
Bei dem Geotop Klettergarten Baierbrunn, das eine Schlüsselstelle in der Eiszeitforschung zu Beginn des 20. Jahrhunderts darstellte, ist die Abfolge der vier Eiszeiten Würm, Riß, Mindel und Günz zu besichtigen. Danach trifft man auf ein weiteres Geotop, den Georgenstein, der inmitten der Isar liegt. Erfrischen kann man sich an heißen Tagen sowohl in der Isar als auch in den zahlreichen Biergärten, an denen man vorbeikommt.
Diese Tour stammt aus dem Buch „Geowandern München“, von Reinhold Lehman und Kathrin Schön, erschienen im Bergverlag Rother.
Wer den Weg zum Klettergarten Baierbrunn nicht findet, kann diesen auch von Buchenhain (Parkplatz) über einen Pfad hangabwärts erreichen. Ausführliche Erläuterungen zur Entstehung der Felsen sind auf Schautafeln dargelegt. Es wird jedoch auf einem Schild darauf hingewiesen, dass wegen Abbruchgefahr der Durchgang verboten ist. Nichtsdestotrotz ziehen diese Felsen die Kletterer an.
Auf der Praterinsel lohnt sich ein Besuch im Alpinen Museum des Alpenvereins mit Gesteinsgarten.
Anfahrt
Praterinsel an der Mariannenbrücke in München. Die Tour beginnt, nachdem man von der Westseite der Isar über die Steinsdorfstraße kommend die Mariannenbrücke zur Praterinsel passiert hat. Auch über den Kabelsteg, der die Kleine, aber breitere Isar überbrückt, gelangt man von der Ostseite der Isar an den Ausgangspunkt.
Öffentliche Verkehrsmittel
Erreichbar ist der Ausgangspunkt der Tour mithilfe von öffentlichen Verkehrsmitteln und fußläufig.