Wanderung zur Höttinger Alm von der Hungerburg über die Arzler Alm
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T1 Leicht
- Dauer
- 4:30 h
- Länge
- 10 km
- Aufstieg
- 680 hm
- Abstieg
- 70 hm
- Max. Höhe
- 1.502 m
Details
- Einkehrmöglichkeit
- Familientour
- Hüttenzustieg
Anreise
Leichte, aber etwas längere Familienwanderung nördlich von Innsbruck (Karwendelgebiet in Tirol) mit traumhaften Talblicken. Mäßig, aber stetig ansteigend passiert man zwei Almen, auf beiden findet man Einkehrmöglichkeiten mit typisch einheimischen Gerichten, und gelangt dabei auf eine Höhe von 1.502 m.
Die Arzler Alm auf 1.067 m nennt sich „Genuss Hütte“ und bietet unter anderem selbstgebackenes Brot. Magnet für die kleinen Besucher ist ein kleiner Spielplatz und der Almgampen mit Ponys und Camerunschafen.
Anfahrt
A12 Ausfahrt Innsbruck, duch das Stadtgebiet und zum Stadtteil Hungerburg. Oder zum Kongresshaus, Rennweg 5 (Einstieg Hungerburgbahn).
Parkplatz
gebührenpflichtiger Parkplatz in Hungerburg
Öffentliche Verkehrsmittel
Mit dem Bus J von Innsbruck in den Ortsteil Hungerburg.
oder
Bus A, D, E oder 4 zu Einstieg Hungerburgbahn (Einstieg Kongresshaus oder Löwenhaus)
- Die Bodensteinalm liegt auf 1.661 m am Südhang der Nordkette im Karwendelgebirge mit fantastischem Blick über Innsbruck und das Inntal bis zu den südlichen Stubaier und Zillertaler Bergen. Wirtin Edith und ihre Kaspressknödel sind in Innsbruck legendär und immer einen Besuch wert.
- Geöffnet
- Mai - Okt
- Verpflegung
- Bewirtschaftet
- Wie ein Schwalbennest thront das kleine, beliebte Ausflugsgasthaus Rauschbrunnen auf 1.088 m südlich des Achselkopfes über dem westlichen Stadtrand von Innsbruck. Das beliebte Ausflugsziel der Innsbrucker an der Nordkette des Karwendels ist durch die südseitige Lage fast immer erreichbar und geöffnet, wenn das Wetter und der Zustand des Weges den Wirtsleuten die Zufahrt ermöglichen.
- Geöffnet
- Apr - Okt
- Verpflegung
- Bewirtschaftet