Rietzer Grieskogel von der Lawinengalerie oberhalb der Zirmbachalm
Tourdaten
- Sportart
- Skitouren
- Anspruch
- S schwierig
- Dauer
- 3:20 h
- Länge
- 4,6 km
- Aufstieg
- 960 hm
- Abstieg
- – – – –
- Max. Höhe
- 2.884 m
Details
November bis Dezember
- Einkehrmöglichkeit
Anreise
Beliebte Skitour in den Stubaier Alpen: etwas östlich von Kühtai beginnt die Route bei der Lawinengalerie und verläuft durch das wilde Klammbachtal hinauf auf den Rietzer Grieskogel (2.884 m). Eine Steilstufe nach den Narrenböden und der Gipfelgrat sind vielleicht nicht Jedermanns Sache. Ansonsten hat man vom Gipfel einen prachtvollen Blick auf Telfs und die Mieminger-Kette.
Für den Fall, dass der Gipfelgrat stark überwächtet ist, bleibt man besser am Bachwandkogel auf 2.762 m.
Anfahrt
Auf der A12 Inntalautobahn bis zur Ausfahrt Sellrain/Kematen und weiter über Gries/Sellrain, Haggen bis nach der ersten Lawinengalerie oberhalb der Zirmbachalm.
Parkplatz
Bei der neuen Lawinengalerie oberhalb der Zirmbachalm.
Öffentliche Verkehrsmittel
Vom Hauptbahnhof Innsbruck mit der Linie 4166 ins Sellraintal Richtung Kühtai zur Haltestelle Kühtai Galerie.
- Die Peter-Anich-Hütte steht oberhalb von Telfs in den nördlichen Stubaier Alpen in Tirol. Ihre Besucher, das sind Wanderer, Mountainbiker, Schneeschuh-Geher und Familien mit Kindern, werden mit einem ausgiebigen Panorama auf das Oberinntal rund um Telfs und das Mieminger Plateau belohnt. Die Hütte ist nach dem aus Oberperfuss stammenden Landvermesser und Kartografen Peter Anich, der den Atlas Tyrolensis zeichnete, benannt.Die Hütte ist vom Parkplatz in Rietz im Inntal in nur einer Stunde Gehzeit zu erreichen. Martin Perkhofer kocht auf Vorbestellung für Gruppen und Schulklassen, die einen Ausflug machen, Hausmannskost. Seine Kiachln, Buchteln und Krapfen gelten im Inntal als legendär.
- Geöffnet
- Jun - Sep
- Verpflegung
- Bewirtschaftet
- Die Dortmunder Hütte (1.948 m) liegt in den Stubaier Alpen am Rande der Ortschaft Kühtai. Die große, bewirtschaftete und sehr familienfreundliche Hütte ist im Sommer ein idealer Ausgangspunkt für etliche Rundwanderungen, Gipfelbesteigungen auf den Pirchkogel und den Gaißkogel, und guter Stützpunkt für Kletterer und Mountainbiker.Mit Kindern sind Wanderungen zu den umliegenden Bergseen wie etwa im Längental empfehlenswert. Im Winter kommen hier Skifahrer, Langläufer und Tourengeher voll und ganz auf ihre Kosten. Aufgrund der einfachen Erreichbarkeit ist sie auch als Tagesausflugsziel bestens geeignet.
- Geöffnet
- Jan - Dez
- Verpflegung
- Bewirtschaftet