Passo Val Alpisella
Sport
Wandern
Dauer
5:15 h
Länge
16,1 km
Höchster Punkt
2.587 m
Aufstieg
540 hm
Abstieg
840 hm
Beschreibung
Eine anspruchsvolle Tour vom Rifugio Casciàna über den Plan di Mort und von Calchéira zum Passo Val Alpisella in den Livigno Alpen. Einer besonderen Alpenflora begegnet man im Nationalpark Stilfser Joch, der sich regionenübergreifend zwischen Trentino-Südtirol und der Lombardei befindet.
Beste Jahreszeit
Ähnliche Touren
- Wandern · GraubündenJakobsweg Graubünden - Etappe 16: Von Andiast über Brigels nach Trun
- Wandern · GraubündenJakobsweg Graubünden - Etappe 1: Von Müstair nach Lü
Hütten entlang dieser Tour
Cassana Hütte
Bergwelten Tipp
Aquagranda Wellness Park: In Livigno befindet sich die Wellness-Superlative, denn die Wohlfühl-Oase Aquagranda mit ihren 20.000 m2 ist die größte Europas. In den Pools von Aquagranda finden Trainings und Höhentrainingslager statt und in den Wohlfühlbereichen kann man phantastisch entspannen.
Wegbeschreibung
Die Tour auf den Passo di Val Alpisella beginnt in 2.601 m Meereshöhe beim Rifugio Casciàna und folgt dem Fahrweg, immer in mäßigem Gefälle, über Weg Nr. 172 talwärts. Nach einiger Zeit erreicht man den Talgrund und folgt dem Weg Nr. 173, an einigen Almhütten (Tèe) zum Ponte Calcheira (dort befindet sich auch der Parkplatz P 3). Nun folgt man dem Radweg in Richtung Livigno-See. Man wandert am Ufer des Federia-Baches, kommt am Wellness-Center Aquagranda vorbei, bis man den Milchhof von Livigno (Latteria di Livigno) erreicht.
Nun folgt man dem Wanderweg Nr. 138 an der rechten Uferseite des Livignosees und erreicht den Ristoro da l’Alpasgèla. Nun befindet man sich im Nationalparkgebiet, die Wege werden etwas anspruchsvoller und führen durch eine wunderschöne Naturlandschaft.
Man kommt nun am Pontin da l’Alpasgèla vorbei, und steigt nun auf steileren Pfaden bergwärts, bis der Weg nach einem weiteren leichten Anstieg zum Passo di Val Alpisella führt.
Abstieg: der Aufstiegsroute folgen.
Anfahrt und Parken
Von Landeck (A) Richtung St. Moritz (CH) bis Zernez (CH), Richtung Ofenpass, Munt-la-Schera-Tunnel, Italienische Zollstation, Passo del Gallo, Livigno.
Über die Brennerautobahn A 22/E 45, Ausfahrt Bozen-Süd, Schnellstraße Richtung Meran, auf der S.S. 38/40 Richtung Reschenpass bis nach Glurns, auf der S.S. 41 nach Taufers im Münstertal, Schweizer Zollstation passieren, Ofenpass, -la-Schera-Tunnel, Italienische Zollstation, Passo del Gallo, Livigno.
Ganzjährig befahrbare Straße: Von Mailand über die S.S. 36 nach Lecco, weiter bis nach Colico und auf der S.S. 38 in Richtung Sondrio/Tirano/Bormio, auf der S.S. 301 in Richtung Passo Foscagno/Trepalle/Livigno.
Öffentliche Verkehrsmittel
Von Mailand - ganzjährige Verbindung. Zug von Mailand nach Tirano mit Busverbindung von Tirano nach Livigno (umsteigen in Bormio).
Vom Norden: - ganzjährige Verbindung. Mit der Bahn bis nach Zernez (CH) und mit dem Bus oder Taxi nach Livigno.
GPX Tracks oder Topos für alle Touren downloaden
Melde dich an und lade dir detaillierte Infos für alle Bergwelten Touren herunter. Nur einer der vielen Vorteile deines Bergwelten Accounts.
- Wandern · Graubünden
Prättigauer Höhenweg - Etappe 3: Von der Carschinahütte zur Schesaplanahütte
- Wandern · Graubünden
Liechtenstein-Weg - Etappe 1: Balzers - Triesenberg
- Wandern · Graubünden
Jakobsweg Graubünden - Etappe 2: Von Lü nach S-charl
- Wandern · Graubünden
Via Engiadina - Etappe 6: Von Sent nach Tschlin