Walserweg Graubünden - Etappe 17: Arosa - Medergen - Sapün - Langwies
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T2 Leicht
- Dauer
- 5:00 h
- Länge
- 15,3 km
- Aufstieg
- 664 hm
- Abstieg
- 1.024 hm
- Max. Höhe
- 2.085 m
Details
- Einkehrmöglichkeit
Der Walserweg Graubünden folgt in 23 Etappen den Spuren der Walser durch die Hochtäler Graubündens. Die Route verläuft auf historischen Wegen durch atemberaubende Natur- und Kulturlandschaften. Auf den meisten Etappen steht ein Passübergang auf dem Programm, so dass man unterwegs die unterschiedlichsten Höhenlagen und Vegetationszonen passiert.
Von Arosa wandert man auf der 17. Etappe des Walserwegs Graubünden zum wunderschönen Walser Ort Medergen. Dort tümmeln sich auf 2.000 m die sonnengeschwärzten Holzhäuser dicht an dicht. In sanftem Auf und Ab geht es dann über den Seebjiboden nach Sapün. Dort angekommen jedes Haus von einer Zeit, in die Walser das ganze Jahr über in diesem ursprünglichen Tal lebten. Auf dem alten Sommerweg führt die Wanderung schliesslich nach Langwies, das einstige Zentrum der Walser im hinteren Schanfigg.
Besonders bequem ist die Weitwanderung als gebuchtes Paket mit Übernachtung inklusive Abendessen und Frühstück, Reiseproviant, Begleitbuch und Gepäcktransport. Erhältlich unter Walserweg Graubünden.
Nach dem Abstieg durch das Chüpfertälli lohnt sich ein kleiner Abstecher ins Berggasthaus Heimeli. Hier gibt es nicht nur fantastisches Essen, sondern man kann hier auch ganz vorzüglich nächtigen.
Öffentliche Verkehrsmittel
Mit der Bahn nach Arosa zum Bahnhof.
- Strassberg im Fondei ist eine Walsersiedlung im inneren Schanfigg und gehört zur Gemeinde Arosa. Das auf einer Höhe von 1.919 m gelegene Berggasthaus, ist ein perfekter Ausgangspunkt oder ein ideales Zwischenziel für Wanderungen und Biketouren in der Region. Eingebettet zwischen dem Weissfluhjoch und dem legendärem Mattlishorn fällt es leicht, auf der Sonnenterrasse die Seele baumeln zu lassen. Für den kürzesten Zustieg (zu Fuß) folgt man der Wanderroute 35 von Langwies für ca. 90 Minuten zum Berggasthaus. Falls man mit dem Fahrzeug bis zum Berggasthaus fahren möchte, folgt man den Wegweisern von Langwies (Zentrum) bis zu den Parkplätzen direkt vor dem Haus. Die Sonderbewilligung für die Zufahrt kann im Berggasthaus erworben werden.
- Geöffnet
- Jun - Okt
- Verpflegung
- Bewirtschaftet
- Das Naturfreundehaus Medergerfluh liegt auf 2.032 m im Kanton Graubünden und ist die höchstgelegene Naturfreundehütte der Schweiz. Das Blockhaus oberhalb von Litzirüti ist im Besitz der Sektion Arosa. Das einfache und urige Rundholzhaus kann 28 Übernachtungsgäste beherbergen. Für den Zustieg von Litzirüti benötigt man 2 h, doch man kann im Sommer mit dem Fahrzeug bis in das kleine Dorf Medergen fahren und am Dorfeingang parken (Zustieg 10 Minuten). Für das Fahrzeug muss man eine Fahrbewilligung kaufen, welche in den Restaurants der Gemeinden Langwies und Litzirüti erhältlich ist.
- Geöffnet
- Ganzjährig
- Verpflegung
- Selbstversorger