Nordkette Singletrail
Tourdaten
- Sportart
- Mountainbike
- Anspruch
- S4 Schwer
- Dauer
- 0:30 h
- Länge
- 3,2 km
- Aufstieg
- – – – –
- Abstieg
- 930 hm
- Max. Höhe
- 1.842 m
Details
Wer nahe dem Innsbrucker Stadtgebiet das ultimative Downhill-Erlebnis auf dem Mountainbike sucht, ist am Nordkette Singletrail genau richtig. Mit der nötigen Erfahrung ist die steile Abfahrt mit herrlichem Panoramablick auf die Hauptstadt der Alpen ein echter Genuss. Schön integrierte Steilkurven, Drops und Northshore-Elemente machen den Nordkette Singletrail nicht nur in Tirol sondern auch europaweit einzigartig. Die MTB-Route ist offiziell mit Nr. 531 markiert.
An Freitagabenden heißt es „Extended Play“, also Biketransport mit der Nordkettenbahn bis 20:00 Uhr. Die ideale Gelegenheit, um lange Sommerabende am Trail ausklingen zu lassen.
Anfahrt
A12 Ausfahrt Innsbruck, duch das Stadtgebiet und zur Hungerburg. Oder zum Kongresshaus, Rennweg 5 (Einstieg Hungerburgbahn).
Parkplatz
Gebührenpflichtiger Parkplatz bei der Hungerburg
Öffentliche Verkehrsmittel
Von Rum Mit Bus A, 501, 502 nach Innsbruck. In Innsbruck: Bus A, D, E oder 4 zu Einstieg Hungerburgbahn. Hungerburgbahn: Einstieg Kongresshaus oder Löwenhaus.
- Die Bodensteinalm liegt auf 1.661 m am Südhang der Nordkette im Karwendelgebirge mit fantastischem Blick über Innsbruck und das Inntal bis zu den südlichen Stubaier und Zillertaler Bergen. Wirtin Edith und ihre Kaspressknödel sind in Innsbruck legendär und immer einen Besuch wert.
- Geöffnet
- Mai - Okt
- Verpflegung
- Bewirtschaftet
- Wie ein Schwalbennest thront das kleine, beliebte Ausflugsgasthaus Rauschbrunnen auf 1.088 m südlich des Achselkopfes über dem westlichen Stadtrand von Innsbruck. Das beliebte Ausflugsziel der Innsbrucker an der Nordkette des Karwendels ist durch die südseitige Lage fast immer erreichbar und geöffnet, wenn das Wetter und der Zustand des Weges den Wirtsleuten die Zufahrt ermöglichen.
- Geöffnet
- Apr - Okt
- Verpflegung
- Bewirtschaftet