Taurachtalweg
Tourdaten
- Sportart
- Mountainbike
- Anspruch
- S0 Leicht
- Dauer
- 0:40 h
- Länge
- 11,5 km
- Aufstieg
- 170 hm
- Abstieg
- – – – –
- Max. Höhe
- 990 m
Details
- Einkehrmöglichkeit
- Familientour
Anreise
Familienfreundliche Radtour im Pongau im Salzburger Land. Von Radstadt führt diese lohnenswerte Tour in gut 10 Km entlang der Taurach zum Wild- und Freizeitpark in Untertauern.
Der Park kann kostenlos besucht werden und bietet allerlei Unterhaltung für Groß und Klein. Über 40 Wildtiere leben in dem 11 ha großen Wilpark im freien Gehege.
Im Park gibt es auch einen separaten Badesee, deshalb das Badezeug nicht vergessen.
Parkplatz
Man kann auf einem der öffentlichen Parkplätze außerhalb der Stadtmauer gebührenfrei parken (z.B. Parkplatz Judenbühel).
Öffentliche Verkehrsmittel
Vorsicht bei der Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln - in den meisten Bussen ist der Transport von Fahrrädern nicht möglich! Bei Anreise mit dem Zug ist die Fahrradmitnahme
normalerweise kein Problem, bei Unklarheiten lieber trotzdem am Bahnhof nachfragen.
- Der gemütliche und urige Berggasthof Rohrmoos (1.200 m) liegt in ruhiger Lage am sonnigen Südhang von Radstadt in den Salzburger Schieferalpen. Er ist besonders bei Wanderern, Mountainbikern und Skitourengehern als Tagesausflugsziel oder Stützpunkt beliebt und bietet einen herrlichen Ausblick auf die Radstädter Tauern und die umliegenden Gipfel wie Strimskogel und Lackenkogel.Die Umgebung des Gasthofs bietet unzählige Ausflugsmöglichkeiten, wobei einige besonders für Kinder geeignet sind, etwa die Eisriesenwelt bei Werfen und der Eispalast am Dachstein. Seine Nähe zu den Skigebieten Zauchensee, Obertauern, Schladming und Flachau machen den Berggasthof auch für Skifahrer sehr interessant. Aber auch Schneeschuhwanderer, Motorradfahrer, Langläufer, Schlittenfahrer und Eiskletterer kommen hier voll auf ihre Kosten.
- Geöffnet
- Ganzjährig
- Verpflegung
- Bewirtschaftet
- Die Roßbrandhütte im Salzburger Land ist eine Selbstversorgerhütte und liegt unterhalb des Roßbrandgipfels, der als Hausberg der Radstädter gilt. Von ihm aus haben Wanderer einen spektakulären Rundum-Blick auf mehr als 150 Alpengipfel – vom Dachstein über die Bischofsmütze, das Tennen- und Hagengebirge, den Hochkönig, die Hohen Tauern mit Großglockner und Großvenediger bis hin zu den Radstädter- und Schladminger Tauern.Die Hütte ist auf unterschiedlich anspruchsvollen Wegen von Radstadt, Filzmoos, Altenmarkt, Eben und Mandling aus zu erreichen.
- Geöffnet
- Mai - Okt
- Verpflegung
- Selbstversorger