Melde dich an und erhalte Zugang zu einzigartigen Inhalten und Angebote!


AnmeldenRegistrieren
Abonnieren

Werbung

Werbung

Vinschgau Cross - Etappe 2: Schlandersberg - Tanas

Sportart

Sport

Mountainbike

Dauer

Dauer

2:30 h

Länge

Länge

22,6 km

Höchster Punkt

Höchster Punkt

1.595 m

Aufstieg Punkt

Aufstieg

1.390 hm

Abstieg

Abstieg

900 hm

Anfahrt
GPX-Datei
Eine Tour von

Beschreibung

Der "Vinschgau-Cross" in Südtirol: In drei Etappen auf der Sonnenseite des Vinschgaus von Latsch bis an den Reschensee. Die Trails am Sonnenberg lassen sich zu einem Drei-Tages-Trip verbinden.
Die gesamte Strecke ist 92 km lang und man überwindet 4.590 spannende Höhenmeter.

Beste Jahreszeit

März bis November
  • Einkehrmöglichkeit

Ähnliche Touren

Werbung

Werbung

Werbung

Bergwelten Tipp


Die Burgen: Die historische Bedeutung des Vinschgaus lässt sich auch an den vielen Schlössern und Burgen ablesen. Die zwei bedeutendsten sind Schloss Schlandersberg bei Schlanders und die Churburg bei Schluderns.

Wegbeschreibung

Etappe 2: Schlandersberg (1.061 m) – Gsalhof (1.370 m) – Wallental Hof (1.489 m) – Gasthof Sonnegg, Einkehrmöglichkeit (1.099 m) – Laaser Großboden (1.243 m) – Tanas (1.559 m)

Die zweite Tagesetappe vom Schlandersberg (1.061 m) nach Tanas (1.559 m) zeigt einen ganz anderen Charakter: bei dieser Etappe werden auch die Uphills viel auf Trails gefahren. Obwohl die Strecke kurz ist, sollte Kondition nicht fehlen und auch die Konzentration ist gefordert. Auf der sehr technischen, mit Spitzkehren versehenen Abfahrt in die Schlandraun-Schlucht sollte man das Bike schieben, aber das Sahnestück auf dem Waalweg bis zum Dökterle Waldele ist besonders lohnend. Der asphaltierte Anstieg zum Kortscher Sonnenberg ist am Beginn sehr steil, flacht aber bei den Höfen ab. Die darauffolgende Trail-Abfahrt steigert sich. Zuerst verläuft der Trail holprig durch die Steppenlandschaft, wird dann im Wald zum Traum aller Singletrail-Fans: Anliegerkurven, schnellere und engere Kehren, Flow total.
Am Fuße des Sonnenbergs folgt man dem Forstweg bis nach Allitz und kann sich beim Gasthof Sonnegg (1.099 m) eine Pause gönnen. Am Ende der Tour steht der abwechslungsreiche Anstieg nach Tanas bevor. Während das erste Drittel auf Asphalt erholsam ist, kennzeichnet sich der folgende Trail bergauf selektiv und gleicht in seinem Profil einer CC-Strecke mit Weltcup-Niveau. Die letzten Höhenmeter führen zum Bergdorf Tanas (1.559 m). Dort lässt man den Tag gemütlich ausklingen.

Weitere Etappe
Vinschgau Cross - Etappe 3: Tanas - Reschensee

Anfahrt und Parken

Brennerautobahn von Innsbruck über den Brenner und auf der A 22 bis Bozen, dann über Meran nach Latsch, oder durch das Inntal nach Landeck, über den Reschenpass in den Vinschgau bis nach Schlanders.

Parkplatz

Parkmöglichkeiten am Sonnenberg.

Öffentliche Verkehrsmittel

Mit der Vinschgerbahn von Meran oder Mals bis nach Schlanders.

Anfahrt planen

GPX Tracks oder Topos für alle Touren downloaden

Melde dich an und lade dir detaillierte Infos für alle Bergwelten Touren herunter. Nur einer der vielen Vorteile deines Bergwelten Accounts.

Jetzt anmelden

Unterkünfte in der Nähe


Diese Touren könnten dir auch gefallen

Werbung