Von Linz auf die Giselawarte
Tourdaten
- Sportart
- Mountainbike
- Anspruch
- S2 Mittel
- Dauer
- 4:00 h
- Länge
- 30 km
- Aufstieg
- 970 hm
- Abstieg
- 970 hm
- Max. Höhe
- 927 m
Details
- Einkehrmöglichkeit
- Rundtour
Anreise
Dieser Bike-Klassiker der Linzer führt auf die Giselawarte am Lichtenberg auf 927 m. Der Aussichtsturm ermöglicht eine umwerfende Fernsicht auf Linz mit der Donau und weit nach Süden bis zu den Berggipfeln der Salzkammergutberge. Aber auch nach Norden ins hügelige Granitland von Oberösterreich ist die Sicht wunderschön. Mit etwas Kondition schafft man die 30 km in rund 4 Stunden, eine schöne, abwechslungsreiche Nachmittagstour auf Nebenstraßen und Waldwegen
Diese Bike-Tour bietet wunderschöne Aussichtspunkte und nette Gasthäuser laden immer wieder zur Rast ein. So gesehen sollte man sich durchaus mehr Zeit für die Runde nehmen und daraus einen Tagesausflug machen.
Anfahrt
Autobahnausfahrt Linz-Urfahr. Auf der Freistädter Straße in den Stadtteil Urfahr, rechts in die Leonfeldner Straße abbiegen. Weiter bis zur ASKÖ-Sportanlage.
Parkplatz
Ausgewiesene Parkplätze
Öffentliche Verkehrsmittel
Mit der Bahn nach Linz, weiter mit dem Bus zum Ausgangspunkt bei der ASKÖ-Sportanlage Linz-Urfar
- Am Lichtenberg bei Linz und etwas unterhalb der Giselawarte liegt das Eidenberghaus, eine Selbstversorgerhütte, auf 780 m. Auf Anfrage ist sie ganzjährig geöffnet. Die Gegend eignet sich hervorragend für Touren mit dem Mountainbike und für gemütliche Wanderungen und Spaziergänge. Die Hütte ist Stützpunkt am Trauner Hüttenweg.
- Geöffnet
- Ganzjährig
- Verpflegung
- Selbstversorger