Gravel-Bike-Route Hinterrhein - Etappe 6: Von Splügen nach Chur
Anzeige
Tourdaten
- Sportart
- Mountainbike
- Anspruch
- S2 Mittel
- Dauer
- 4:25 h
- Länge
- 58,4 km
- Aufstieg
- 547 hm
- Abstieg
- 1.445 hm
- Max. Höhe
- 1.653 m
Details
Beste Jahreszeit: Mai bis Oktober
- Einkehrmöglichkeit
Anzeige
Mit dem sechsten Tag bricht der letzte Tag auf der Gravel-Bike-Route Hinterrhein an. Die Tour führt von Splügen bis auf eine kurze Steigung zu Beginn praktisch nur noch abwärts bis nach Chur, ist aber gespickt mit vielen Highlight, wie etwa der Viamalaschlucht oder der Rofflaschlucht.
💡
Ein Geheimtipp in Zillis die lokale Spezialität Capuns – zubereitet von der Capuns-Schweizermeisterin im Hotel Post.
- Das Naturfreundehaus Brambrüesch liegt auf 1.578 m inmitten des Wander-, Bike und Skigebietes des Brambrüescher Hochplateaus. Das gemütliche Selbstversorgerhaus verfügt über 42 Schlafplätze und ist im Besitz der Naturfreunde Sektion Chur.Die Unterkunft ist per Fahrzeug erreichbar und im Sommer befindet sich der Parkplatz 30 m vor dem Haus (im Winter 100 m entfernt), doch auch ohne Fahrzeug und mit der Unterstützung der Seilbahn Chur-Dreibündenstein beträgt der Zugang von der Bergstation Brambrüesch nur 10 Gehminuten.Durch die Zahlreichen Möglichkeiten in der Umgebung (Wandern, Biken, Skifahren, Rodeln, usw.) und dem leichten Zugang ist das Naturfreundehaus der ideale Stützpunkt für Familien und Vereine.
- Geöffnet
- Ganzjährig
- Verpflegung
- Selbstversorger
- Die traumhaft gelegene Cufercalhütte erstrahlt mitten im Naturpark Beverin, nördlich von Sufers, im Kanton Graubünden. Einst aus Bruchsteinmauerwerk erbaut, ist die kleinste Hütte der Sektion ein idealer Platz um Erholung und Bergfreuden im kleinen Rahmen zu geniessen.Mit den 23 Betten ist sie eine sehr überschaubare Hütte, die wunderbar als Ausgangspunkt für Naturbeobachtungstouren genutzt werden kann. Vor allem die Wiederansiedelung der Steinböcke in dieser Gegend ist ausgesprochen gut gelungen. Daher ist es sehr wahrscheinlich eine Sichtung dieser majestätischen Tiere zu machen.In den angebotenen Köstlichkeiten der Hüttenwirte, stecken die Liebe zur Natur, zur Region und zur Nachhaltigkeit. Daher findet man auf der kleinen, feinen Karte ausschließlich Speisen, die durch regionale Produkte (Dorf und Bioladen) und den umliegenden Bauernbetrieben auf den Tisch gezaubert werden.
- Geöffnet
- Jun - Okt
- Verpflegung
- Bewirtschaftet