Melde dich an und erhalte Zugang zu einzigartigen Inhalten und Angebote!


AnmeldenRegistrieren
Abonnieren

Anzeige

Anzeige

GPX-Datei

Beschreibung

„Der große Jogl“ ist eine der längsten zusammenhängenden Radtouren in der Steiermark. Sie führt auf einer Länge von 187 Kilometern durch alle Gemeinden der Region Joglland – Waldheimat. In Summe werden dabei 5.200 Höhenmeter absolviert.

Etappe zwei führt von der Blumenstraßengemeinde und dem Wintersportort St. Jakob im Walde über Rettenegg und Ratten auf die Pretul, den zweithöchsten Gipfel der Tour. Dann radelt man weiter nach St. Kathrein am Hauenstein in Peter Roseggers Waldheimat. Zum Schluss führt die Strecke über das Alpl bis nach Fischbach, den Zielort dieser Etappe.

Beste Jahreszeit

April bis Oktober
  • Einkehrmöglichkeit

Hütten entlang dieser Tour

Österreich, Mürzzuschlag

Ganzalmhaus

HütteBewirtschaftet
Österreich, Ratten

Roseggerhaus

HütteBewirtschaftet

Anzeige

Anzeige

Bergwelten Tipp


Ein besonderes Service entlang der Tour „Der große Jogl“ ist der Gepäcktransport – einfach sorglos radeln, ohne lästiges Zusatzgepäck. Während man unterwegs ist, wird das Gepäck zum nächsten Etappenziel (bis spätestens 17:00 Uhr) gebracht.

Wegbeschreibung

Etappenübersicht

Streckenbeschreibung

Man startet in St. Jakob im Walde und fährt über die Loipe zum Gasthof Orthofer, wo man die Straße ein Stück bergab bis zur nächsten Kehre fährt. Hier biegt man rechts auf eine Schotterstraße ab, der man folgt, bis man die Straße L407 Richtung Rettenegg erreicht. Man überquert die Feistritz und folgt dieser linkerhand. Nach ca. 4,5 km ist man im Ortsteil Wasserstatt, wo man rechts abbiegt.

Man kommt wieder zurück in den Ortskern von Rettenegg und biegt nach dem Gasthaus Simml rechts in eine kleine Straße ein. Nach ca. 100 m biegt man wieder rechts ab und folgt dieser Straße bis nach Ratten. Bei der Kreuzung zur Mautstraße fährt man hinauf auf die Pretul. Vom Gipfel fährt man auf der Mautstraße wieder hinunter bis zur Jausenstation Eichtinger.

Man folgt der Straße ca. 2 km bergab, ehe man bei der nächsten Kreuzung rechts in Richtung St. Kathrein am Hauenstein abbiegt. Dieser Straße folgt man bis in die Bergbausiedlung. Bei der zweiten Kreuzung biegt man rechts in den Zeiler Weg ein und fährt bis zum Gasthof Roseggerhof.

Man biegt rechts auf die Bundesstraße B72 ab und folgt der Straße ca. 1 km, dann biegt man Richtung Schlagobersbauer ab. Anschließend biegt man zweimal links auf die Schotterstraße ab und folgt dieser bis zur Waldtoni-Hütte. Hier fährt man bergab nach Fischbach und vorbei an der Dissauerkapelle sowie der Ägydiuskapelle und erreicht den Dorfplatz von Fischbach.

Gut zu wissen

  • Im Frühling können Teile der Strecke auf der Pretul, entlang der Joglland-Loipe und im Bereich Fischach noch etwas matschig sein.

  • Die Tour ist aufgrund der Länge als schwer eingestuft. Entlang der Strecke warten aber nur wenige technisch anspruchsvolle Trails, Biker werden aber beispielsweise mit Highlights wie dem Trail Land versorgt.

  • Die Touren-Mountainbikestrecke ist durchgehend mit gelben Tafeln mit blauen Pfeilen beschildert. Die Tour kann in beide Richtungen befahren werden, daher beinhalten die Tafeln meist zwei Richtungspfeile.

Anfahrt und Parken

GPX Tracks oder Topos für alle Touren downloaden

Melde dich an und lade dir detaillierte Infos für alle Bergwelten Touren herunter. Nur einer der vielen Vorteile deines Bergwelten Accounts.

Jetzt anmelden

Unterkünfte in der Nähe


Diese Touren könnten dir auch gefallen

Anzeige