Melde dich an und erhalte Zugang zu einzigartigen Inhalten und Angebote!


AnmeldenRegistrieren
Abonnieren

Anzeige

Anzeige

GPX-Datei

Beschreibung

„Der große Jogl“ ist eine der längsten zusammenhängenden Radtouren in der Steiermark. Sie führt auf einer Länge von 187 Kilometern durch alle Gemeinden der Region Joglland – Waldheimat. In Summe werden dabei 5.200 Höhenmeter absolviert.

Auf der dritten Etappe geht es von Fischbach über Birkfeld und Strallegg bis nach Wenigzell. Diese Etappe ist mit 39 km die kürzeste Tagesetappe und lässt genügend Zeit zum Genießen.

Beste Jahreszeit

April bis Oktober
  • Einkehrmöglichkeit

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Bergwelten Tipp


Ein besonderes Service entlang der Tour „Der große Jogl“ ist der Gepäcktransport – einfach sorglos radeln, ohne lästiges Zusatzgepäck. Während man unterwegs ist, wird das Gepäck zum nächsten Etappenziel (bis spätestens 17:00 Uhr) gebracht.

Wegbeschreibung

Etappenübersicht

Streckenbeschreibung
Start der dritten Etappe der Mountainbikestrecke „Der große Jogl“ ist in Fischbach. Vorbei an der Kirche fährt man ca. einen Kilometer auf der Landesstraße, bevor man rechts in den sogenannten Elmleiten-Weg abbiegt. Bei der zweiten Kreuzung hält man sich wieder rechts. Man folgt der Beschilderung und kommt über Piregg nach Birkfeld. Im Marktzentrum angekommen, fährt man am Café Felber und der Ausstellung Klangtunnel vorbei und hält sich links in Richtung Hauptplatz. Aber noch vor der Kirche biegt man rechts ab und bei der nächsten Kreuzung zur Bundesstraße hält man sich links. Nur noch kurz bleibt man auf der Straße, bevor die Strecke gegenüber des ehemaligen Bahnhofes links in den Feistritztalradweg R8 einmündet. Der Feistritztalradweg verläuft auf einer ehemaligen Bahntrasse, oft in schattigen Waldstücken. Dem R8 folgt man nun rund vier Kilometer. Danach biegt man rechts ab, überquert zuerst die Feistritz, nach einem kurzen Stück auf der Bundesstraße biegt man wieder rechts ab. An einem Gehöft vorbei gelangt man in ein Waldstück. Dieser Strecke folgt man, bis das Feuerwehrhaus von Strallegg erreicht wird. Hier fährt man geradeaus weiter in den Ortskern von Strallegg.

Man verlässt den Ortskern und fährt auf der Landesstraße weiter, bis zur Kreuzung, die auch zu den Almblick-Skiliften führt. Hier biegt man links ein. Bei der Jausenstation Posch hält man sich rechts und gelangt in ein Waldstück. Am Ende dieses Waldstückes biegt man links ab, folgt der Straße, bis man zu den Wetterkreuzen kommen. Hier hält man sich wieder links, nach rund 800 Metern biegt man rechts ab. Es geht leicht bergab und man kommt immer wieder an verschiedenen Wegkreuzen vorbei. Auch bei der Bratlalm kommt man vorbei, wo hungrige Radfahrer einen kurzen Zwischenstopp einlegen können, um die traumhafte Aussicht und die herzhafte Jause zu genießen. Weiter folgt man der Straße in Richtung Ortszentrum von Wenigzell.

In Wenigzell warten viele Gasthäuser und Cafés auf die Besucher, unter anderem die weit bekannte Buchtelbar mit den flaumigen Riesenbuchteln aus dem Joglland. Mit dem Mein Hotel Fast gibt es auch in Wenigzell einen zertifizierten Bett & Bike-Betrieb und viele weitere Nächtigungs- und Einkehrmöglichkeiten.

Gut zu wissen

  • Die Tour ist aufgrund der Länge als schwer eingestuft. Entlang der Strecke warten aber nur wenige technisch anspruchsvolle Trails, Biker werden aber beispielsweise mit Highlights wie dem Trail Land versorgt.

  • Die Touren-Mountainbikestrecke ist durchgehend mit gelben Tafeln mit blauen Pfeilen beschildert. Die Tour kann in beide Richtungen befahren werden, daher beinhalten die Tafeln meist zwei Richtungspfeile.

Anfahrt und Parken

GPX Tracks oder Topos für alle Touren downloaden

Melde dich an und lade dir detaillierte Infos für alle Bergwelten Touren herunter. Nur einer der vielen Vorteile deines Bergwelten Accounts.

Jetzt anmelden

Unterkünfte in der Nähe


Diese Touren könnten dir auch gefallen

Anzeige