15.800 Touren,  1.700 Hütten  und täglich Neues aus den Bergen
Anzeige
Blockline Loop 3: Holzhau » Kreuztanne » Neuhausen » Seiffen » Holzhau

Blockline Loop 3: Holzhau » Kreuztanne » Neuhausen » Seiffen » Holzhau

Anzeige

Tourdaten

Sportart
Mountainbike

Anspruch
S1 Leicht
Dauer
10:25 h
Länge
65,9 km
Aufstieg
1.263 hm
Abstieg
1.263 hm
Max. Höhe
778 m

Details

Beste Jahreszeit: Mai bis Oktober
    Anzeige

    Die 66km lange Rundtour der BLOCKLINE führt Euch Zentrum des Spielzeugwinkels. Zunächst geht es nach Neuhausen, hier lohnt ein Besuch im Nussknackermuseum. Über 5000 Figuren aus der ganzen Welt sind hier zu bestaunen. Im Spielzeugdorf Seiffen, lohnt sich der Blick in eine der vielen Schauwerkstätten oder ins Spielzeug- & Freilichtmuseum, wo man die einzigartige Handwerkstechnik des Reifendrehens entdecken kann. Landschaft und Orte wie aus dem Märchen setzen emotionale Farbtupfer auf dieser Tour.

    💡

    HINWEIS: auf einigen Schildern entlang der Strecke findet Ihr das BLOCKLINE- Birkhuhn, dies kennzeichnet eine einfachere Befahrung der BLOCKLINE, einen sogenannten Chickenway. Chickenway Loop 3 ( Etappe 12) der BLOCKLINE

    Anfahrt

    Von der A 4 Abfahrt Siebenlehn, weiter bis Freiberg, Frauenstein. auf der B 171 Richtung Rechenberg-Bienenmühle nach Holzhau.Von der A 13 bis Dresden, auf der B 170/171 bis Rechenberg-Bienenmühle, dann links nach Holzhau. Von der A 72 Abfahrt Chemnitz Süd, Südring bis auf die B 174 über Zschopau bis zur Kreuzung Heinzebank, an der Ampel links auf die B 101, in Mittelsaida rechts nach Sayda - Rechenberg-Bienenmühle dann rechts nach Holzhau.

    Parkplatz

    Parken in Holzhau.

    Öffentliche Verkehrsmittel

    Die Freiberger Eisenbahn fährt zwischen Freiberg und Holzhau. Weitere Bahnhöfe befinden sich in Mulda und Nassau. Auch an Samstagen, Sonn- und Feiertagen verkehrt die Eisenbahn. Die genauen Abfahrtszeiten entnehmen Sie bitte den Fahrplänen.  In den Zügen der Freiberger Eisenbahn ist eine Fahrradmitnahme kostenlos, es wird um Voranmeldung gebeten, da die Kapazitäten begrenzt sind.

    In Freiberg haben Sie Anschluss an die Züge der Mitteldeutschen Regiobahn in Richtung Chemnitz und Dresden sowie an den Stadtbus vor dem Bahnhof.

    Bergwelten entdecken