Melde dich an und erhalte Zugang zu einzigartigen Inhalten und Angebote!


AnmeldenRegistrieren
Abonnieren

Werbung

Werbung

Radfernweg Sächsisches Mittelgebirge und Erzgebirgsradmagistrale Etappe 3: Olbernhau - Thermalbad Wiesenbad

Sportart

Sport

Mountainbike

Dauer

Dauer

3:42 h

Länge

Länge

42 km

Höchster Punkt

Höchster Punkt

789 m

Aufstieg Punkt

Aufstieg

689 hm

Abstieg

Abstieg

732 hm

Anfahrt
GPX-Datei

Beschreibung

Diese schöne Fahrradttour führt in neun Etappen von Schöna auf der sächsischen Seite bis nach Decin auf der böhmischen Seite. Die dritte Etappe führt von Olbernhau im Spielzeugland bis in die Thermenregion nach Wiesenbad.

Beste Jahreszeit

Mai bis Oktober

    Werbung

    Werbung

    Bergwelten Tipp


    Eine weitere spannende Bike-Runde im Erzgebirge ist die Blockline mit ihren drei Loops.

    Wegbeschreibung

    Wegbeschreibung

    Vom Bahnhof Olbernhau-Grünthal und nach dem Kennenlernen des angrenzenden Saigerhüttenareals als europaweit einmaliger Museumskomplex der Buntmetallurgie leitet uns die RSM über Dörfel durch Buchenwälder hinauf bis ins Vogelschutzgebiet Kriegwaldmoore. Über Viererweg fahren wir abwärts ins Tal der Schwarzen Pockau.

    Das Naturschutzgebiet Schwarzwassertal lädt zur Rast und Verschnaufpause ein, bevor das Tal querend die Fahrt ins Bergdorf Pobershau fortgesetzt wird. Im malerischen Erholungsort an der Dorfstraße angekommen empfiehlt sich das Schaubergwerk „Molchner Stolln“ der Straße abwärts folgend. Entgegengesetzt in Richtung Gelobtland weiter auf der Mittelgebirgsroute tangieren wir die Böttcherfabrik mit verschiedenen Ausstellungen. Weiter auf der Brettmühlenstraße erreichen wir das Tourismuszentrum Rätzteich mit seinem Waldbad.

    Von Gelobtland fahren wir bergab und erblicken die Bergstadt Marienberg mit seiner markanten Kirche St. Marien. Quer durch die einzige erhaltene Idealstadtanlage der Renaissance nördlich der Alpen gelangen wir nach Lauta zum Pferdegöpel auf dem Rudolphschacht. Hier erleben wir anschaulich die vom Bergbau geprägte Entwicklung der Region. Weiter durchs Gewerbegebiet nach Hilmersdorf fahren wir in den Kurort Warmbad mit seiner ältesten und wärmsten Heilquelle Sachsens.

    Gönnen wir uns etwas Erholung im Kurpark bevor es nach Überquerung der B101 wieder bergan in das kleine Bergstädtchen Wolkenstein geht. Im denkmalgeschützten Stadtkern weckt das Schloß hoch über den Wolken auf einem 80 m hohen Bergsporn Erinnerungen an das Mittelalter. Die Route führt nun hinab ins sagenhafte Zschopautal, am Bahnhof vorbei entlang des Flußtales über Niederau und Himmelmühle nach Thermalbad Wiesenbad. Die erlebnisreiche Etappe endet am Bahnhof neben dem Kurpark mit Troparium und Kurzentrum. Relaxen im Thermalbad „Therme Miriquidi“ regeneriert für den nächsten Radtourtag.

    Anfahrt und Parken

    Mit dem Auto nach Olbernhau.

    Parkplatz

    Olbernhau/Grünthal Bahnhof, Wanderparkplatz Rothenthaler Straße

    Thermalbad Wiesenbad/Bahnhof

    Öffentliche Verkehrsmittel

    Bahnanbindung in Olbernhau, Warmbad, Wolkenstein und Themalbad Wiesenbad

    Anfahrt planen

    GPX Tracks oder Topos für alle Touren downloaden

    Melde dich an und lade dir detaillierte Infos für alle Bergwelten Touren herunter. Nur einer der vielen Vorteile deines Bergwelten Accounts.

    Jetzt anmelden

    Unterkünfte in der Nähe


    Diese Touren könnten dir auch gefallen

    Werbung