BLOCKLINE - Das Bike Abenteuer im Erzgebirge
Sport
Mountainbike
Dauer
10:30 h
Länge
141,8 km
Höchster Punkt
900 m
Aufstieg
2.748 hm
Abstieg
2.812 hm
Beschreibung
Die BLOCKLINE ist ein einzigartiges Bike- Abenteuer im Osterzgebirge. Ideales Terrain für Entdecker: ob mit E-Bike, klassischem Mountainbike oder Gravelbike. Neben der Rad-Beschilderung (entgegen der Uhrzeigerrichtung), verbindet das Thema Holz die Strecke zwischen dem internationalen Wintersportzentrum Altenberg und dem Spielzeugdorf Seiffen: Holzportale, Infotafeln, Meilensteine und Motivmeilensteine weisen den Weg in ein Land beeindruckender Panoramen.
Beste Jahreszeit
Ähnliche Touren
- Mountainbike · SachsenBlockline Loop 2: Holzhau » Frauenstein » Blockhausen » Kreuztanne » Holzhau
- Mountainbike · SachsenKammtour Erzgebirge Auf dem höchsten Weg durch Sachsen und Böhmen
Bergwelten Tipp
Sommerfrische: unterwegs gibt es zahlreiche Bademöglichkeit für eine Abkühlung
HINWEIS: auf einigen Schildern entlang der Strecke findet Ihr das BLOCKLINE- Birkhuhn, dies kennzeichnet eine einfachere Befahrung der BLOCKLINE, einen sogenannten Chickenway. Chickenway Loop 1 (Etappe 2) der BLOCKLINE / Chickenway Loop 3 ( Etappe 12) der BLOCKLINE
Wegbeschreibung
Wegbeschreibung
Die BLOCKLINE ist eine komplett beschilderte Bike-Strecke. Sie verläuft entgegen dem Uhrzeigersinn. Man kann überall starten, vorzugsweise bei einem der BLOCKLINE-Portale oder einer der BLOCKLINE-Unterkünfte (BLOCKLINE Inns).
Das offizielle Start-/ Zielportal befindet sich in Holzhau. Von dort führt die Strecke entlang des alten Bahndamms und der tschechischen Grenze durch das Naturschutzgebiet Hemmschuh nach Rehefeld. Holzportale, Meilensteine und Motivmeilensteine (geschnitzte Figuren) weisen Dir den Weg in ein Land beeindruckender Panoramen, einzigartiger Gesteinsformationen, Talsperren, üppiger Bergwiesen und Bachläufe.
Die Tour führt weiter über den Aussichtspunkt Kahleberg entlang des Georgenfelder Hochmoors nach Altenberg. Anschließend schlängelt sich die Route entlang der Orte Schellerhau, über den Aussichtspunkt Stephanshöhe nach Hermsdorf, Frauenstein, Mulda und Blockhausen, . Erlebe Skulpturen der Kettensäge-Kunst und einen Abenteuerspielplatz bevor Dich die BLOCKLINE weiter durch die Orte Dorfchemnitz und Sayda leitet. Vorbei an den Museen in Neuhausen führt Dich unsere Tour ins "Spielzeugdorf" Seiffen und über den Aussichtspunkt Schwartenberg entlang der Grenze zurück nach Holzhau.
Anfahrt und Parken
Die BLOCKLINE liegt im Osten des Erzgebirges – zwischen Seiffen, weltbekannt für seine Holzkunst, und dem Wintersportzentrum Altenberg. Dresden liegt 45 Minuten mit dem Auto entfernt. Nach Prag sind es 90 Minuten, nach Leipzig 1:45 h. Bayreuth und Erfurt liegen je 2:30 h, Berlin und Magdeburg drei Stunden entfernt.
Auch eine Anreise mit dem Rad zur BLOCKLINE ist möglich:
Von der Silberstadt® Freiberg auf dem Mulderadweg, Abschnitt Freiberg- Holzhau zur BLOCKLINE. Der Einstieg in die BLOCKLINE kann ab Mulda erfolgen, hier steigt Ihr direkt in die Etappe 8 der BLOCKLINE ein und könnt einige Abschnitte des Bike- Abenteuers entdecken.
Öffentliche Verkehrsmittel
Die Freiberger Eisenbahn fährt zwischen Freiberg und Holzhau. Weitere Bahnhöfe befinden sich in Mulda und Nassau. Auch an Samstagen, Sonn- und Feiertagen verkehrt die Eisenbahn. Die genauen Abfahrtszeiten entnehmen Sie bitte den Fahrplänen. In den Zügen der Freiberger Eisenbahn ist eine Fahrradmitnahme kostenlos, es wird um Voranmeldung gebeten, da die Kapazitäten begrenzt sind.
In Freiberg haben Sie Anschluss an die Züge der Mitteldeutschen Regiobahn in Richtung Chemnitz und Dresden sowie an den Stadtbus vor dem Bahnhof.
GPX Tracks oder Topos für alle Touren downloaden
Melde dich an und lade dir detaillierte Infos für alle Bergwelten Touren herunter. Nur einer der vielen Vorteile deines Bergwelten Accounts.
- Deutschland, Hermsdorf-Erzgebirge
Landhotel Altes Zollhaus
Unterkünfte in der Nähe
- Mountainbike · Sachsen
Blockline Loop 1: Holzhau » Altenberg » Hermsdorf » Holzhau
- Mountainbike · Sachsen
Unterwegs auf der Karlsroute
- Mountainbike · Sachsen
„Meißner 8“ - Südroute