15.800 Touren,  1.700 Hütten  und täglich Neues aus den Bergen
Anzeige
BLOCKLINE - Das Bike Abenteuer im Erzgebirge

BLOCKLINE - Das Bike Abenteuer im Erzgebirge

Anzeige

Tourdaten

Sportart
Mountainbike

Anspruch
S1 Leicht
Dauer
10:30 h
Länge
141,8 km
Aufstieg
2.748 hm
Abstieg
2.812 hm
Max. Höhe
900 m

Details

Beste Jahreszeit: April bis Oktober
    Anzeige

    Die BLOCKLINE ist ein einzigartiges Bike- Abenteuer im Osterzgebirge. Ideales Terrain für Entdecker: ob mit E-Bike, klassischem Mountainbike oder Gravelbike. Neben der Rad-Beschilderung (entgegen der Uhrzeigerrichtung), verbindet das Thema Holz die Strecke zwischen dem internationalen Wintersportzentrum Altenberg und dem Spielzeugdorf Seiffen: Holzportale, Infotafeln, Meilensteine und Motivmeilensteine weisen den Weg in ein Land beeindruckender Panoramen.

    💡

    Anfahrt

    Die BLOCKLINE liegt im Osten des Erzgebirges – zwischen Seiffen, weltbekannt für seine Holzkunst, und dem Wintersportzentrum Altenberg. Dresden liegt 45 Minuten mit dem Auto entfernt. Nach Prag sind es 90 Minuten, nach Leipzig 1:45 h. Bayreuth und Erfurt liegen je 2:30 h, Berlin und Magdeburg drei Stunden entfernt.

    Auch eine Anreise mit dem Rad zur BLOCKLINE ist möglich: 

    Von der Silberstadt® Freiberg auf dem Mulderadweg, Abschnitt Freiberg- Holzhau zur BLOCKLINE. Der Einstieg in die BLOCKLINE kann ab Mulda erfolgen, hier steigt Ihr direkt in die Etappe 8 der BLOCKLINE ein und könnt einige Abschnitte des Bike- Abenteuers entdecken.

    Öffentliche Verkehrsmittel

    Die Freiberger Eisenbahn fährt zwischen Freiberg und Holzhau. Weitere Bahnhöfe befinden sich in Mulda und Nassau. Auch an Samstagen, Sonn- und Feiertagen verkehrt die Eisenbahn. Die genauen Abfahrtszeiten entnehmen Sie bitte den Fahrplänen.  In den Zügen der Freiberger Eisenbahn ist eine Fahrradmitnahme kostenlos, es wird um Voranmeldung gebeten, da die Kapazitäten begrenzt sind.

    In Freiberg haben Sie Anschluss an die Züge der Mitteldeutschen Regiobahn in Richtung Chemnitz und Dresden sowie an den Stadtbus vor dem Bahnhof.

    Bergwelten entdecken