Rinderbüehl
Tourdaten
- Sportart
- Rodeln
- Anspruch
- WT1 Leicht
- Dauer
- 0:10 h
- Länge
- 1,9 km
- Aufstieg
- – – – –
- Abstieg
- 269 hm
- Max. Höhe
- 1.859 m
Details
Dezember
- Familientour
Eine Schlittelpiste für Einsteiger und Genießer findet man am Rinderbüehl im Zentralschweizer Engelberg. Die 2,5 km lange, mittelschwere Piste führt von der Brunni über sonnenverwöhnte Hänge hinab zur Talstation des Sessellifts in Ristis. Man erreicht die Strecke ganz bequem mit der Bahn.
Charakter
Die Schlittelpiste Rinderbüehl ist 2,5 km lang und führt von der Brunnihütte bis zu der Talstation des Sesselliftes. Diese Piste ist eher einfach zu fahren und auch für Anfänger und Familien geeignet.
Wegbeschreibung
Die Schlittelpiste ist beschildert und nicht zu verfehlen. Von der Brunnihütte führt die Strecke zunächst geradeaus bis zu einer scharfen Linkskurve. Dann geht es weiter in Richtung Hütismatt und schliesslich hinab zur Talstation des Sessellifts in bis Ristis. Am Ende des Schlittelabenteuers geht es mit der Gondel wieder zurück ins Tal.
Miete
Schlitten können auf Risitis im Yetipark gemietet werden.
Gut zu wissen
Auf der Schlittelbahn hat man auch mit dem Airboard oder Skigibel Spass.
Lust auf eine Stärkung nach so viel Action? Auf der Brunnihütte - am Startpunkt der Strecke - kann man nicht nur Durst und Hunger stillen, sondern geniesst auch eine fantastische Aussicht auf das Titlis-Massiv und den eingeschneiten Härzlisee.
Anfahrt
Auf der A2 bis Ausfahrt Stans-Süd, danach auf der Kantonsstraße in südlicher Richtung bis Engelberg fahren.
Parkplatz
Kostenpflichtiger Parkplatz an der Talstation der Brunnibahn.
Öffentliche Verkehrsmittel
Mit den SBB bis Bahnhof Engelberg und weiter mit dem kostenlosen Ortsbus bis Brunni Talstation.
Mit der Brunnibahn vom Tal nach Ristis. Dort auf den Sessellift wechseln und bis zur Brunnihütte fahren.
- Die Brunnihütte ist eine Berghütte des Schweizer Alpinen Clubs. Sie liegt auf 1.860 m Höhe am Härzlisee, einem Speichersee im Wander- und Wintersportgebiet Brunni, im Kanton Obwalden. Das Gebiet ist auch als „Sonnenseite von Engelberg“ bekannt.Die 1932 in den Urner Alpen erbaute Hütte verfügt sogar über eine Sesselbahn-Station. Mehrere Wanderwege führen zur Brunnihütte, wer nicht wandern mag, nimmt einfach den Sessellift.Durch die Lage im Brunni gibt es viele Tourenmöglichkeiten für Wander-, Kletter- und Mountainbike-Freunde. Unterhalb der Hütte liegen beliebte Gleitschirmstartplätze und im Winter führt die Skipiste direkt an der Hütte vorbei.
- Geöffnet
- Ganzjährig
- Verpflegung
- Bewirtschaftet