15.700 Touren,  1.700 Hütten  und täglich Neues aus den Bergen
Anzeige
Skitour auf die Casatihütte von Sulden

Skitour auf die Casatihütte von Sulden

Anzeige

Tourdaten

Sportart
Skitouren

Anspruch
ZS+ Mittel
Dauer
4:00 h
Länge
8,5 km
Aufstieg
1.360 hm
Abstieg
20 hm
Max. Höhe
3.247 m

Details

Beste Jahreszeit: März bis September
  • Hüttenzustieg

Anreise

Anzeige

Die Casatihütte (3.269 m) ist ein wichtiger Ausgangspunkt in den Ortleralpen. Man erreicht die Hütte von Sulden (Innersulden 1.925 m) über die Schaubachhütte oder ab der Bergstation der Suldenbahn über den Suldenferner und den Eisseepass. Die Hütte liegt direkt am Langfernerjoch und ist auch vom Martelltal und ab der Fornihütte erreichbar.

Wegbeschreibung
Von der Seilbahn-Talstation in Innersulden (1.925 m) steigt man über den breiten, offensichtlichen Weg in Seilbahnrichtung, zuerst zur Mittelstation und weiter zur Schaubachhütte auf.

Von der Schaubachhütte, weiter bis zur nahen Bergstation der Seilbahn, dann südlich, zuerst noch über den breiten Weg dann nur noch Steigspuren. Der Steig führt nun weiter über den Schutt der östlichen Randmoräne und immer den Steinmännchen und Trittspuren folgend erreicht man den Einstieg in den Gletscher. Zunächst über diesen recht einfach in der Mitte Richtung Süden hoch, dann über Eisbrüche und Spalten zuerst südöstlich, dann wieder Richtung Süden über den steiler werdenden, spaltenreichen Suldenferner vorsichtig weiter. Aufstieg zum Eisseepass und weiter zum Langfernerjoch, an dem die Casatihütte auf 3.269 m liegt.

💡

Die Fahrt mit der Seilbahn von Innersulden bis zur Bergstation bei der Schaubachhütte verkürzt dern Aufstieg auf die Casatihütte bedeutend.

Anfahrt

Von der Ausfahrt der Brennerautobahn A 22 in Bozen-Süd über die Schnellstraße MeBo nach Meran. Durch den Vinschgau bis nach Spondinig und weiter nach Sulden.

Parkplatz

Parkmöglichkeit am großen Parkplatz an der Talstation der Seilbahn in Sulden.

Öffentliche Verkehrsmittel

Mit der Bahn nach Bozen (Internationale Verbindungen), weiter mit der Bahn nach Meran. Von dort mit der Vinschger Bahn bis Spondinig und mit dem Bus über Prad nach Sulden.

Bergwelten entdecken