Poncione Val Piana
Tourdaten
- Sportart
- Skitouren
- Anspruch
- WS+ Leicht
- Dauer
- 4:30 h
- Länge
- 12 km
- Aufstieg
- 1.107 hm
- Abstieg
- 1.107 hm
- Max. Höhe
- 2.660 m
Details
Dezember
- Rundtour
Von All´Acqua auf den Poncione Val Piana (2.660 m): Beliebte Skitour im Bedretto Tal mit sagenhafter Aussicht auf die umliegenden Gipfel der Tessiner Alpen. Eine technisch einfache Tour, die durch ihre zahlreichen Abfahrtsvarianten begeistert.
Aufstieg
Vom Parplatz in All'Acqua (1.614 m) ein kurzes Stück der Strasse nach Südwesten folgen und dann linker Hand über die Brücke den Ticino queren. Auf dem Rücken in zahlreichen Spitzkehren unter der Hochspannungsleitung durch den Wald bis der Talkessel des Val Cavagnolo erreicht ist.
Auf circa 1.870 m über eine weitere Brücke und auf der orographisch rechten Seite des Tals hinaufsteigen in Richtung Südost. Am Ende des Talbodens auf etwa 2.300 m hält man sich Richtung Osten und erreicht durch kupiertes Gelände einen Sattel bei P. 2589. Von dort in einem Linksbogen zum Westgrat und über diesen mit Ski auf den Gipfel.
Abfahrt
Abfahrt vom Gipfel zunächst entlang der Aufstiegsspur. Ab 2.500 m über die schönen Nordhänge Richtung Selva. Auf 1.900 m entlang des Sommerwegs zurück Richtung Aufstiegsspur nahe der Strommasten queren. Vorbei an ein paar Hütten und über einen kurzen Steilhang zurück zur Brücke über den Ticino. Wenig später ist der Parkplatz in All´Acqua erreicht.
Bei sicheren Verhältnissen kann die rasante Abfahrt über die schönen Steilhänge nach Mott fortgesetzt werden.
Anfahrt
Von Norden
Auf der A2 von Andermatt bzw. Wassen kommend durch den Gotthardtunnel fahren und in Airolo Richtung Nufenenpass abzweigen.
Von Osten
Von der Tessiner Seite Anfahrt über Biasca auf der A2 und Abfahrt Airolo nehmen. Dort abfahren und Richtung Nufenenpass fahren.
Parkplatz
Kostenloser Parkplatz in All´Acqua.
Öffentliche Verkehrsmittel
Mit Bahn und Bus zur Haltestelle All´Acqua.
- Im Jahr 2002 wurde die Cristallinahütte im Kanton Tessin auf dem Cristallinapass in 2.575 m Höhe errichtet. Der Pass in den Tessiner Alpen ist der Übergang zwischen Valle Bavona und Bedrettotal. Die Hütte ist im Besitz des Schweizer Alpen Clubs und wird von der Sektion Tessin betreut. Der ursprüngliche Standort lag auf 2.349 m und dort wurde die Hütte 1999 von einer Schneelawine komplett zerstört. Die jetzige Lage der Hütte bietet den Gästen ein atemberaubendes Panorama auf die Gletscher des Basodino.Rund um die Hütte gibt es zahlreiche lohnenswerte Wander- und Bergtouren. Auch für Familien ist die Hütte ein geeignetes Ziel.
- Geöffnet
- Ganzjährig
- Verpflegung
- Bewirtschaftet
- Die Capanna Basodino wurde als typisches Tessiner Steinhaus auf einer Terrasse am Rande der Robièi-Alp, mit Blick auf den majestätischen Basodino, im Jahre 1927 errichtet. Die oftmals vergrößerte und modernisierte Capanna Basodino liegt auf einer Höhe von 1.856 m und ist im Besitz der SAC Sektion Locarno.In den sechziger Jahren wurde in der Umgebung Robièi ein Stausee gebaut und der Zugang wurde durch eine Schwebebahn erleichtert. Durch die einfache Erreichbarkeit und die gut ausgebauten Wege, ist die Hütte ein perfektes Ziel für Familien. Es gibt sieben wunderschöne Bergseen und eine einzigartige Flora und Fauna zu entdecken.In Robièi ist die Jagd verboten, daher ist die Umgebung der Capanna Basodino, der ideale Platz um Tiere in freier Wildbahn zu beobachten. Die Steinböcke sind sehr oft in unmittelbarer Umgebung der Hütte anzutreffen.
- Geöffnet
- Jun - Sep
- Verpflegung
- Bewirtschaftet