Melde dich an und erhalte Zugang zu einzigartigen Inhalten und Angebote!


AnmeldenRegistrieren
Abonnieren

Werbung

Werbung

GPX-Datei

Beschreibung

Der Piz Badus (2.928 m) ist ein äusserst beliebtes Skitourenziel am Oberalppass im Kanton Graubünden und bietet neben äusserst reizvollen, mittelsteilen Abfahrtshängen eine tolle Aussicht auf die umliegenden Gipfel der Urner Alpen in der Zentralschweiz.

Beste Jahreszeit

Januar bis Mai
Dezember
  • Einkehrmöglichkeit

Hütten entlang dieser Tour

Maighelshütte
Schweiz, Sedrun

Maighelshütte

HütteBewirtschaftet

Werbung

Werbung

Bergwelten Tipp


Einen gemütlichen Ausklang findet die Tour im Hotel Posta in Sedrun, wo man sich mit saisonalen und regionalen Köstlichkeiten verwöhen lassen kann. Besonders zu empfehlen sind die feinen Wildkreationen und das schottische Hochlandrind.

Wegbeschreibung

Aufstieg
Die Tour beginnt am Oberalppass mit einer kurzen Abfahrt zur Alp Milez. Stets der Zustiegsspur zur Maighelshütte (2.310 m) folgend steigt man zur Ebene Plidutscha auf. Nach ein paar Kehren führt die Route rechts herauf zum tief verschneiten Tomasee. Am Ende des See`s geht´s dann weiter Richtung Gipfel.

Für die Überschreitung des Gipfels empfiehlt es sich, im obersten Abschnitt die Skier auf den Rucksack zu schnallen. Beim Gipfelkreuz hat es nicht viel Platz zum Sitzen, dafür aber eine umso besser Aussicht auf die umliegenden Gipfel der Urner Alpen und die tief unten liegende Maighelshütte.

Abfahrt
Der Abstieg erfolgt zunächst zu Fuss, dann mit Skiern vorbei an der Maighelshütte bis nach Tschamut.

Variante 1
Konditionsstarke Tourengeher steigen über den Pazolastock und Rossbodenstock auf und fahren über den Tomasee ab, um dann erneut zum Piz Badus aufzusteigen.

Variante 2
Abfahrt über den Tomasee: Vom Oberalppass fahrt man bis zur Alp Milez ab und folgt dann dem markierten Hütten-Weg in Richtung Maighelshütte herauf. Nach Plidutscha zweigt man rechter Hand zum Tomasee ab. Am Ende des See`s führt die Route links hinauf zum Gipfel.

Anfahrt und Parken

Von Sedrun auf der Route 19 bis Tschamut oder von Luzern auf der A2 bis Göschenen und über die Route 2 nach Andermatt. Der Oberalppass ist im Winter gesperrt. Von dort weiter mit der Bahn.

Parkplatz

In Andermatt an der Talstation der Gemsstockbahn (gebührenpflichtig) oder in Tschamut am Strassenrand (gebührenfrei).

Öffentliche Verkehrsmittel

Mit der Matterhorn Gotthardbahn von Sedrun, Tschamut oder von Andermatt bis zum Oberalppass.

Anfahrt planen

GPX Tracks oder Topos für alle Touren downloaden

Melde dich an und lade dir detaillierte Infos für alle Bergwelten Touren herunter. Nur einer der vielen Vorteile deines Bergwelten Accounts.

Jetzt anmelden

Unterkünfte in der Nähe


Diese Touren könnten dir auch gefallen

Werbung