Urner Haute Route - Etappe 1: Von Realp zur Albert-Heim-Hütte
Tourdaten
- Sportart
- Skitouren
- Anspruch
- WS- mäßig
- Dauer
- 3:00 h
- Länge
- 9,5 km
- Aufstieg
- 900 hm
- Abstieg
- – – – –
- Max. Höhe
- 2.542 m
Details
Dezember
- Einkehrmöglichkeit
- Hüttenzustieg
Ein kleiner Geheimtipp unter den klassischen Mehrtagesskihochtouren in der Schweiz ist die Urner Haute Route von Andermatt nach Engelberg. Etwas weniger bekannt als Ihre großen Walliser Brüder verspricht diese Skidurchquerung der Superlative durch die Kantone Uri, Bern und Obwalden viel Einsamkeit, wilde Gletscherpanoramen und traumhafte Abfahrten.
Die erste Etappe führt von Realp über die Ochsenalp zur Albert-Heim Hütte (2.542 m). Der Weg ist einfach zu finden und bietet außer einer kurzen, etwas steileren Querung keinerlei nennenswerte Schwierigkeiten. Mehr als bloß ein Hüttenzustieg ist dies eine schöne Tagesskitour im Kanton Uri mit fantastischem Ausblick über das ganze Urserental bis zu den Bündner Bergen sowie den nahegelegenen Galenstock.
Wegbeschreibung
Ab Realp circa 1 km entlang der Furkapassstrasse, dann die Serpentinen abkürzend zum Hotel Galenstock. Von dort der markierten Skitourspur folgen zum Tätsch. Weiter durch steile Hänge hinauf zur Ochsenalp und über Trüebenseeplanggen zur Albert-Heim-Hütte (2.542 m).
Weitere Etappe
Urner Haute Route - Etappe 2: Von der Albert-Heim-Hütte zur Chelenalphütte
Wer für den ersten Tag noch ein zusätzliches Gipfelziel sucht, kann von der Albert-Heim-Hütte ohne großen Aufwand das Chli Bielenhorn (2.940 m) erreichen. Der Berg bietet eine schöne Aussicht auf das Urserental, den Furkapass und die Mutthörner und erfordert nur 450 Hm zusätzlich.
Anfahrt
Von Norden
Über die A2 bis Göschenen und von dort 6 km durch die imposante Schöllenenschlucht und über die weltbekannte Teufelsbrücke nach Andermatt. Weiter geht es in Richtung Furkapass bis nach Realp.
Von Süden
Über den Gotthardpass, Hospental nach Realp oder durch den Gotthardtunnel bis Göschenen, Andermatt und Realp.
Von Westen
Per Autoverlad durch den Furka Basistunnel.
Von Osten
Per Autorverlad von Sedrun über den Oberalppass
Parkplatz
Direkt in Realp gibt es einen großen Parkplatz, dass Mehrtages-Park-Ticket gibt es nur beim Billetverkauf beim Bahnhof bekommt, ein Eintages-Ticket auch direkt am Parkplatz.
Öffentliche Verkehrsmittel
Mit Zug/Bus und Autoverlad nach Realp oder mit den Zügen Matterhorn Gotthard Bahn regelmäßig nach Realp.
- Die Albert-Heim-Hütte ist eine Berghütte im Schweizer Kanton Uri, die nach dem Alpenforscher und Geologieprofessor Albert Heim benannt wurde und im Besitz des Schweizer Alpin Clubs ist. Sie liegt in den südlichen Urner Alpen, am Fuße des Tiefengletschers. In der Nähe befindet sich der bekannte Furkapass, auf dem die Europäische Wasserscheide verläuft. Westlich der Hütte liegen die Bielenhörner und der imposante Galenstock. Für Familien und Wanderer ist sie ein ideales Ziel zum Entspannen und Genießen. Doch auch als Ausgangspunkt für Bergtouren aller Art wird diese Berghütte gern genutzt. Durch Angebote wie „Jassen am Dienstag", „Strahlerchilbi" oder dem beliebten „Freitags-Schmaus" hebt sich die Albert-Heim-Hütte von reinen Zwischenzielhütten ab.
- Geöffnet
- Jan - Dez
- Verpflegung
- Bewirtschaftet
- Die Rotondohütte des Schweizer Alpen-Clubs SAC liegt südlich von Realp im Kanton Uri auf 2.571 m in einer ansonsten unberührten Berglandschaft der Gotthard-Gruppe. 1909 erbaut wurde sie mehrfach renoviert und erweitert und ist heute beliebter Ausgangspunkt für alpine Hochtouren und Klettereien im Sommer sowie Schitouren bis weit in das Frühjahr hinein.Im Sommer finden sich interessante Wandermöglichkeiten: Die Rotondohütte ist Etappenstützpunkt im Weitwanderweg Urner Alpenkranz und Zwischenstation für Überschreitungen zum mächtigen Furka- und Gotthardmassiv.Ein Ausflug auf die Rotondohütte lohnt sich auch mit ausdauernden Kindern. Der „Hey-Adler-Weg“ kombiniert den Aufstieg durch das Witenwasserental mit dem Abstieg über den Rottälligrat. Am Weg gibt es viel zu beobachten: Steinadler, den Witenwasserengletscher mit seiner mächtigen Eiszunge. Felsblöcke und Felsbänder sind zum Klettern wie geschaffen, sechs kleine Seen mit vielen kristallklaren Bachläufen laden zum Spielen ein – und dann natürlich die Hütte selbst, die seit dem Umbau für Familien viel Platz und Spielmöglichkeiten bietet. Anfänger wie Fortgeschrittene können sich im nahen Klettergarten austoben.Das Rotondo-Gebiet gilt im Winter wegen seiner Vielfalt und Schneesicherheit als eines der beliebtesten Schitourenreviere der Schweiz. Gipfelziele von der Hütte aus sind der Pizzo Lucendro, das Gross Leckihorn sowie der Pizzo Rotondo. Auch ausdauernde Schneeschuhläufer finden in diesem Gebiet schöne Ziele.Diverse Winter-Hautes Routes im Dreieck Uri-Tessin-Wallis führen über die Rotondohütte - etwa die Route de Soleil von Realp zum Simplonpass. In Verbindung mit Hütten im Val Bedretto, im Binntal und im Furkagebiet können schöne Mehrtagestouren unternommen werden.
- Geöffnet
- Jan - Dez
- Verpflegung
- Bewirtschaftet