Pistenskitour auf den Hirschkaser im Skigebiet Hochschwarzeck
Tourdaten
- Sportart
- Skitouren - Pistentour
- Anspruch
- Dauer
- 1:00 h
- Länge
- 2 km
- Aufstieg
- 360 hm
- Abstieg
- – – – –
- Max. Höhe
- 1.021 m
Details
Dezember
- Einkehrmöglichkeit
Anreise
Die Pistenskitour auf den Hirschkaser (1.381 m) bzw. zur Bergstation des Skigebietes Hochschwarzeck ist relativ kurz und einfach. Das kleine Familienskigebiet Hochschwarzeck befindet sich in der Nähe von Ramsau bei Berchtesgaden. Am Hirschkaser wartet ein einzigartiges Panorama mit Blick auf die Berchtesgadener Alpen.
Aufstieg
Der Aufstieg zum Hirschkaser führ über den Wanderweg (Nr. 66) zum Toten Mann – rechter Hand des Parkplatzes.
Gut zu wissen
Die Tour ist relativ einfach und mit nur leichten Steigungen und nur 360 Hm auch für Anfänger geeignet.
Einkehren kann man in der Berggaststätte Hirschkaser. Die Rodelbahn Hirscheckblitz ist für Skitourengeher generell gesperrt.
Vor der Tour sollte man sich unbedingt auf der Homepage Hochschwarzeck über die Begehbarkeit der Pisten informieren. Viele Skigebiete bieten extra Tourentage an, an denen auch noch am Abend eine Pistenbenützung erlaubt ist. Um Konflikte und auch gefährliche Situation (z.B. Pistenprepärierung mit Seilwinde) zu vermeiden, sollte man sich tunlichst an die vom Liftbetreiber frei gegebenen Skitourenzeiten halten.
Anfahrt
Von Salzburg kommend auf der A8 bis zur Ausfahrt Bad Reichenhall und weiter Richtung Berchtesgaden. Nach etwa 15 Kilometer nach dem Ortteil Bischofswiesen/Winkl Richtung Loipl und Götschen rechts abzweigen. Nach etwa 3 Kilometern erreicht man das Familienskigebiet Hochschwarzeck.
Eine weitere Anfahrt führt von Salzburg kommend über Berchtesgaden auf der Alpenstraße Richtung Ramsau. Auf der Deutschen Alpenstraße folgt man nach dem Ortseingangschild Ramsau den Wegweisern Richtung Hochschwarzeck.
Parkplatz
Der Parkplatz zum Start der Pistenskitour befindet sich in unmittelbarer Nähe zum Skigebiet, an der Kreuzung zur Loiplsau.
Öffentliche Verkehrsmittel
Mit der Bahn bis Berchtesgaden und weiter mit dem Bus Richtung Ramsau.
- Die Grünsteinhütte, die hoch über dem malerischen Königssees liegt, ist ein beliebtes Ausflugsziel für Wanderer im Berchtesgadener Land.Kletterer erreichen sie über die Klettersteige Isidor am Grünsteig und eine Hängebrücke; Genusswanderer kommen über den Forstweg durch den Wald. Dabei hat man immer den fantastischen Ausblick auf den Watzmann (2.713 m). Der Grünstein gilt als einer der schönsten Aussichtsberge im Berchtesgadener Land.
- Geöffnet
- Mai - Okt
- Verpflegung
- Bewirtschaftet
- Die Mordaualm liegt direkt am Ramsauer Almerlebnisweg im bayerischen Lattengebirge unweit der Ortschaft Berchtesgaden. Besonders der Almerlebnisweg, der neben der Mordaualm auch noch zur Lattenbergalm (1.457 m) und der Moosenalm (1.402 m) führt und dabei anhand 13 interessanter Schautafeln über die Geschichte der einzelnen Almen informiert, ist bei Wanderern sehr beliebt.Auch im Rahmen Schmuckenstein-Runde kommt man bei der Mordaualm vorbei, diese Wanderung zählt als echter Geheimtipp. Zudem kommen Mountainbiker auf der Tour Nummer 13, die sogenannte Mordaualm-Runde, voll auf ihre Kosten.
- Geöffnet
- Mai - Sep
- Verpflegung
- Bewirtschaftet