Von Abtenau auf den Karkogel
Tourdaten
- Sportart
- Skitouren - Pistentour
- Anspruch
- L Leicht
- Dauer
- 1:00 h
- Länge
- 2,2 km
- Aufstieg
- 460 hm
- Abstieg
- – – – –
- Max. Höhe
- 1.139 m
Details
- Einkehrmöglichkeit
- Familientour
Anreise
Diese schöne und leichte Skitour in Salzburg führt von Abtenau über eine präparierte Skitourenroute auf den Karkogel (1.139 m). Bereits während des Aufstiegs genießt man einen sagenhaften Ausblick auf die beeindruckenden Gipfel des Tennengebirges und der umliegenden Osterhorngruppe.
Aufgrund ihrer Stadtnähe ist die Tour sehr beliebt und für Anfänger, Familien und Profis gleichermaßen geeignet. Für eine gemütliche Einkehrmöglichkeit sorgt die Karkogelhütte bei der Bergstation der Bahn.
Aufstieg
Ausgangspunkt für diese Skitour ist die Talstation der Karkogelbahn in Abtenau, wo rechts neben dem Gebäude die gekennzeichnete Skiroute 7 für die Skitourengeher beginnt und eine Infotafel über Pistensperren und generelles Verhalten im Skigebiet informiert. Die Route ist gut abgegrenzt und markiert.
Der Aufstieg führt zunächst am Waldrand entlang, vorbei am Kohlhof. Ab dort nimmt die Steigung langsam etwas zu, bis die Route in einem weiten, wieder etwas flacheren Linksbogen zur Bergstation der Karkogelbahn (1.139 m) führt.
Von dort folgt man dem Ziehweg bis zur Bergstation des Schleppliftes. Kurz danach erreicht man den Karkogelteich, wo die heutige Skitour endet.
Abfahrt
Die Abfahrt erfolgt auf dem bereits bekannten und bestens präparierten Aufstiegsweg.
Auch hier gibt es ein kostenpflichtiges Ticket für Tourengeher.
Wer nach der Skitour noch nicht genug hat kann auch auf der Rodelbahn Richtung Tal sausen. Für eine gemütliche Einkehr lohnt sich die Karkogelhütte, die den müden Tourengeher mit regionalen Schmankerln verwöhnt.
Anfahrt
Von Westen
Von der Tauernautobahn A10 kommend, die Ausfahrt Golling nehmen und der B162 bis Abtenau folgen.
Von Osten
Von Hallstatt auf der B166 über Gosau bis Abtenau fahren.
Parkplatz
Parken an der Talstation der Karkogelbahn.
- Im Sommer bewirtschaftet und am östlichen Rand des Tennengebirges in Salzburg gelegen, lockt diese wunderschöne, sehr ursprüngliche Almhütte auf 1.447 m Wanderer, Kletterer und Mountainbiker. Das Gebiet eignet sich zwar auch gut für Skitouren, die Hütte wird für Wintersportler allerdings nur auf Anfrage geöffnet. Und nur, wenn nicht zu viel Schnee liegt. In unmittelbarer Nähe der Hütte befindet sich ein Klettergarten, beginnend mit Schwierigkeitsgrad 6 lt. UIAA. Die Mountainbike-Strecke zur Hütte führt von Abtenau aus über 32 km hoch. Das letzte Stück von der Bergstation des Liftes aus darf nur zwischen 1. Mai und 30. Oktober befahren werden. Der am meisten herausfordernde Gipfel ist die Tagweide (2.128 m), als herrliche Wanderung empfiehlt sich die Traunstein-Umrundung.
- Geöffnet
- Jun - Sep
- Verpflegung
- Bewirtschaftet
- Die Laufener Hütte (1.726 m) im Salzburger Tennengebirge am Fuße des Fritzerkogels ist eine recht rustikale, aber urgemütliche Selbstversorgerhütte und gilt als wesentlicher Stützpunkt für Kletterrouten, Rundtouren und Überschreitungen sowie für Wanderungen auf dem Hochplateau des Tennengebirges und für Skitouren.
- Geöffnet
- Jun - Okt
- Verpflegung
- Selbstversorger