Melde dich an und erhalte Zugang zu einzigartigen Inhalten und Angebote!


AnmeldenRegistrieren
Abonnieren

Werbung

Werbung

GPX-Datei

Beschreibung

Der Hintere Daunkopf in den Stubaier Alpen mit seinen 3.225 m Höhe ist ein beliebtes Skitourenziel. Dank Stubaier Gletscherbahn, mit der man bis zur Station Gamsgarten auf 2.631 m gelangt, ist die Tour in rund 2 Stunden zu schaffen.

Beste Jahreszeit

Januar bis Mai
Dezember
  • Einkehrmöglichkeit

Ähnliche Touren

Werbung

Werbung

Werbung

Bergwelten Tipp


Als beliebter Skitourenberg am Stubaier Gletscher ist der Hintere Daunkopf von Beginn bis Ende einer Wintersaison möglich. Wer Kraft und Kondition für mehr Höhenmeter in Aufstieg und Abfahrt mitbringt, kann über den Daunferner abfahren (und wahlweise wieder aufsteigen). Auch eine Talabfahrt in die Wilde Grube ist möglich.

Wegbeschreibung

Anstieg
Der Aufstieg zum Hinteren Daunkopf beginnt an der Station Gamsgarten (2.631 m) der Stubaier Gletscherbahn. Im Randbereich einer Piste (bitte umsichtig verhalten!) gelangt man zur Abzweigung in den freien Skiraum auf etwa 2700 m Seehöhe. Man hält sich rechts und gelangt auf einen markanten Moränenrücken unterhalb des Daunjochs. Entweder direkt durch die ausgeprägte Mulde, oder nach rechts und im Bereich einer Lifttrasse höher. Beim Erreichen der Bergstation des 4er Sessellifts Daunjoch wendet man sich nach Westen und erreicht so das Daunjoch (3.057 m).

Vom Joch direkt und ohne Ski über den Südrücken zum Gipfel (einfaches Blockgelände), oder mit Ski an die Westseite des Berges und dort in einer Querung ansteigen, bis auf eine Schulter am Westrücken. Dieses Stück kann unangenehm sein und birgt gewisse Abrutschgefahr. Von der Schulter in wenigen Schritten zum höchsten Punkt.

Gut zu wissen
Einkehrmöglichkeiten bestehen im Restaurant Zur Goldenen Gams oder im SB-Restaurant im Bereich der Station Gamsgarten.

Anfahrt und Parken

Über die A13 Brennerautobahn zur Ausfahrt 10 Schönberg und über die B 183 Stubaital Straße bis Mutterberg am Talende. Die Hinweisschilder zum Stubaier Gletscher sind nicht zu übersehen.

Parkplatz

Kostenloser, durch Seilbahnmitarbeiter:innen geregelter Parkraum.

Öffentliche Verkehrsmittel

Mit dem Regiobus 590 direkt von Innsbruck zum Stubaier Gletscher.

Anfahrt planen

GPX Tracks oder Topos für alle Touren downloaden

Melde dich an und lade dir detaillierte Infos für alle Bergwelten Touren herunter. Nur einer der vielen Vorteile deines Bergwelten Accounts.

Jetzt anmelden

Unterkünfte in der Nähe


Diese Touren könnten dir auch gefallen

Werbung