Melde dich an und erhalte Zugang zu einzigartigen Inhalten und Angebote!


AnmeldenRegistrieren
Abonnieren

Anzeige

Anzeige

Tour de l'Hongrin

Sportart

Sport

Sonstige

Dauer

Dauer

3:00 h

Länge

Länge

70,3 km

Höchster Punkt

Höchster Punkt

1.412 m

Aufstieg Punkt

Aufstieg

977 hm

Abstieg

Abstieg

977 hm

Anfahrt
GPX-Datei

Beschreibung

Landschaftlich wunderbare Rennradtour in der Ferienregion Gstaad im Berner Oberland in der Schweiz: Von Gstaad führt die rund 70 km lange Route über ruhige Nebenstrasse nach Château-d'Oex, Montboven und über Allières zum tiefblauen Stausee Lac Hongrin und über La Lécherette retour nach Gstaad.

Der teils grobe Untergrund der Strassen erinnern manchmal an Pavé Abschnitte in Nordfrankreich oder die Rapha Gentlemen Races. Immer wieder wird man mit wunderbaren Ausblicken auf die Bergwelt der Berner Alpen belohnt.

Beste Jahreszeit

Mai bis September
  • Rundtour

Anzeige

Anzeige

Bergwelten Tipp


Für alle Rennradfans entfaltet sich in der Ferienregion Gstaad ein weitschweifendes Netz aus Velo-Routen. Mehr Informationen und viele weitere Touren im Rennrad Roadbook der Region Gstaad.

Da die Route teilweise auf Nebenstrassen mit schlechten Untergrund verläuft, sollte auf die Fahrspur geachtet werden. Auch ist für die Durchfahrt des Tunnels bei der Staumauer ein Licht oder Stirnlampe hilfreich. 

Wegbeschreibung

Ausgehend von Gstaad folgt man der Velowanderroute Nr. 9 bis nach Rougemont. Auf der Hauptstrasse mit zumeist leichtem Gefälle und guten Untergrund passiert man recht rasch Château-d'Oex. Kurz nach Les Moulins biegt man links wieder in den Fahrradweg Nr. 9 ein und folgt diesem. Abwechslungsreich geht es weiter bis kurz vor Montbovon.

Bei der Kreuzung bei Montobovon biegt man links Richtung Allières ab. Nun beginnt die Kletterei. Meter für Meter geht es bergauf und je weiter man rauf kommt umso einsamer und schöner wird es. Jedoch wird auch Strasse aufgrund des schlechten Untergrundes unruhiger und es ist Konzentration gefragt.

Bald fährt man durch ein einsames Alpental und erblickt am Schluss die Staumauer des Lac Hongrin. In einer Serpentine geht es hoch zum kurzen Tunnel auf Mauerhöhe und man hat damit den Hauptteil des Aufstiegs geschafft. Die Route führt nun entlang des wunderschön gelegenen Sees und auf einer Betonplattenpiste des Schweizer Militärs geht es bis nach La Lécherette. Die beste Gelegenheit den Blick schweifen zu lassen und die Szenerie zu geniessen.

Die anschliessende Abfahrt von La Lécherette nach Château-d'Oex verläuft auf gutem Belag. Auf dem Rückweg nach Gstaad lohnt es sich, der Velowanderroute Nr. 9 durch die Dörfer zu folgen.

Anfahrt und Parken

Von Bern kommend (Nordschweiz) auf der A6 bis zur Ausfahrt Wimmis. Weiter der Route 11 bis Gstaad folgen.

Von Luzern kommend (Innerschweiz - Osten) auf der A8 über Interlaken bis zum Autobahnkreuz 18-Lattingen. Auf die A6 wechseln bis zur Ausfahrt Wimmis. Weiter der Route 11 bis Gstaad folgen.

Von Lausanne (Westschweiz) kommend auf der A9 bis Ausfahrt 17-Aigle. Weiter der Route 11 bis Gstaad folgen.

Parkplatz

Parkplatz in Gstaad am Bahnhof.

Öffentliche Verkehrsmittel

Mit der Bahn nach Gstaad Bahnhof.

Anfahrt planen

GPX Tracks oder Topos für alle Touren downloaden

Melde dich an und lade dir detaillierte Infos für alle Bergwelten Touren herunter. Nur einer der vielen Vorteile deines Bergwelten Accounts.

Jetzt anmelden

Anzeige