Königsrunde Nord Rennradtour
Sport
Sonstige
Dauer
6:45 h
Länge
163 km
Höchster Punkt
1.610 m
Aufstieg
2.559 hm
Abstieg
2.560 hm
Beschreibung
Sie ist die Königin unter den Rennradtouren in der Ferienregion Gstaad im Berner Oberland in der Schweiz. Viele Kilometer, noch mehr Höhenmeter und das alles auf abwechslungsreichen Strassen durch eine unglaublich schöne Landschaft – das sind die Zutaten die eine perfekte Tour braucht. Nicht umsonst trägt sie den Namen "Die Königsrunde im Norden".
Ausgehend von Zweisimmen bezwingt man mit dem Gurnigelpass (1.594 m) und dem Jaunpass (1.509 m) zwei bekannte und lange Pässe. In der Region Fribourg führt die Route bis auf die malerische, westliche Seite des Lac de Gruyère.
Beste Jahreszeit
Einkehrmöglichkeit
Rundtour
- Schweiz,
Niderhornhütte
- Schweiz, Oberbalm
Berghütte Selital
Hütten entlang dieser Tour
Bergwelten Tipp
Für alle Rennradfans entfaltet sich in der Ferienregion Gstaad ein weitschweifendes Netz aus Velo-Routen. Mehr Informationen und viele weitere Touren im Rennrad Roadbook der Region Gstaad.
Der Gurnigel Berghaus am gleichnamigen Pass lädt zum Einkehren ein. Hier können die Kohlehydratspeicher wieder so richtig aufgetankt werden, bevor die lange Tour weitergeht.
Wegbeschreibung
Gestartet wird diese Tour beim Bahnhof in Zweisinnen auf 941 m. Immer der Hauptstrasse (Nr. 11) folgend, gelangt man über Boltigen, Weissenburg nach Letzi Port bei Wimmis. Hier verlässt man die Hauptstrasse und fährt auf der Simmentalstrasse weiter Richtung Reutigen. Dieser Nebenstrasse folgt man bis Wattenwill, nimmt beim Kreisverkehr die dritte Ausfahrt und biegt in die Burgisteinstrasse ein.
Auf dieser geht es bis zur Kreuzung Grunbachstrasse, fährt in diese ein und folgt dieser Richtung Grundbach. Nun beginnt der Anstieg zum Gurnigelpass. Von Grundbach bis zur Stierenhütte (1.609 m) am Pass sind rund 730 hm zu bewältigen.
Nun folgt eine lange Abfahrt über Gurnigel nach Plaffeien (849 m) und weiter nach Le Mouret auf 741 m. Auf Nebenstrasse geht es weiter Richtung Treyvaux und weiter zur westlichen Seite des Lac de Gruyère. Der Hauptstrasse (Nr. 12) folgt man westlich des Sees und gelangt via Vuippens und Echarlens nach Broc im Süden.
Vorbei am Lac de Montsalvens beginnt die Strasse wieder langsam anzusteigen und man folgt ihr bis Jaun auf 1.014 m. Nun beginnt der Anstieg auf den Jaunpass auf 1.509 m. Die Abfahrt schlängelt sich in vielen Kurven den Berg hinab und rasend überwindet man rund 600 hm.
In Weissenbach wechselt man von der Jaunpass-Strasse wieder in die Hauptstrasse (Nr. 11) und man rollt sich aus zurück bis zum Ausgangspunkt in Zweisimmen.
Die genauen Details der Runde entnimmt man dem Rennrad Roadbook der Region.
Anfahrt und Parken
Von Bern kommend (Nordschweiz) auf der A6 bis zur Ausfahrt Wimmis. Weiter der Route 11 bis Zweisimmen folgen.
Von Luzern kommend (Innerschweiz - Osten) auf der A8 über Interlaken bis zum Autobahnkreuz 18-Lattingen. Auf die A6 wechseln bis zur Ausfahrt Wimmis. Weiter der Route 11 bis Zweisimmen folgen.
Von Lausanne (Westschweiz) kommend auf der A9 bis Ausfahrt 17-Aigle. Weiter der Route 11 bis Zweisimmen folgen.
Parkplatz
Parkplatz in Zweisimmen am Bahnhof.
Öffentliche Verkehrsmittel
Mit der Bahn nach Zweisimmen Bahnhof.
GPX/Topo Datei für alle Touren downloaden
Melde dich an und lade dir Kartendaten für alle Bergwelten Touren herunter. Nur einer der vielen Vorteile von deinem Bergwelten Account.