Trailrunning am WalserTrail
Tourdaten
- Sportart
- Sonstige
- Anspruch
- Dauer
- 4:20 h
- Länge
- 28 km
- Aufstieg
- 1.900 hm
- Abstieg
- 1.890 hm
- Max. Höhe
- 2.197 m
Details
- Einkehrmöglichkeit
Der WalserTrail ist im Prinzip das zweite Teilstück des Walser Ultra Trails. Eine landschaftlich wunderschöne Strecke im Kleinen Walsertal in Vorarlberg, die einiges her gibt und die Möglichkeit bietet, den ein oder anderen Gipfel mit ein zu beziehen.
Die Strecke ist alpin angelegt, befindet sich jedoch durchwegs auf markierten Pfaden. Es gibt keine schwierigeren Stellen und es besteht mehrmals die Möglichkeit, abzukürzen und ins Tal ab zu steigen.
Gleich drei Hütten bieten unterwegs die Möglichkeit, Kraft zu tanken: Die Widdersteinhütte, die Mindelheimerhütte und die Fiederpasshütte.
Anfahrt
Baad im Kleinwalsertal - Zufahrt nur von Deutschland möglich: von Oberstdorf im Allgäu auf der B19, die später zur L201 wird Richtung Südwesten und über die Grenze nach Österreich. Weiter bis fast zum Ende der Straße kurz vor Baad.
Parkplatz
Parkplatz an der L201.
- Die Punschhütte liegt mitten im Wander- und Skigebiet von Warth auf 1.850 m Seehöhe. Der traumhafte Blick ins Tal, in die Lechtaler Alpen und auf das Karhorn-Massiv werden in unvergesslicher Erinnerung bleiben. Hier kann man die hervorragenden Küche, die hausgemachten Strudel und Kuchen auf der herrlichen Sonnenterrasse genießen – im Sommer wie im Winter.
- Geöffnet
- Jan - Dez
- Verpflegung
- Bewirtschaftet
- Nur 64 Höhenmeter oberhalb des kleinen Ortes Riezlern im Vorarlberger Kleinwalsertal steht das Mahdtalhaus in herrlich ruhiger Lage vor der fantastischen Bergkulisse der Allgäuer Alpen mit Blick auf Gipfel wie das Fellhorn oder den Großen Widderstein. Die Selbstversorgerhütte mit angeschlossener Jausenstation eignet sich auch für Familien mit Kindern perfekt und ist idealer Ausgangspunkt für Touren auf die Berge wie auch ins Tal. Sämtliche Ziele im Tal können mit dem Walserbus erreicht werden, der für Hausgäste kostenlos ist.Eine der schönsten Routen führt durch das Mahdtal über den Windecksattel und die Torkopfscharte auf das Gottesackerplateau, von wo aus man den Hohen Ifen erklimmen oder weiter zur Schwarzwasserhütte wandern kann. Neben Wanderern und Bergsteigern finden vor allem Skitourengehern, Langläufer (50 km gespurte Loipen) und Mountainbiker perfekte Voraussetzungen vor. Die 12 km lange Schwendeloipe zählt zu den schönsten im gesamten Alpenraum.
- Geöffnet
- Jan - Dez
- Verpflegung
- Selbstversorger