Trailrunning Höttinger Alm
Tourdaten
- Sportart
- Sonstige
- Anspruch
- Dauer
- 2:30 h
- Länge
- 8,1 km
- Aufstieg
- 732 hm
- Abstieg
- 751 hm
- Max. Höhe
- 1.487 m
Details
- Einkehrmöglichkeit
Anreise
Direkt von Innsbruck ausgehend ist dies ein wunderschöner Trail auf die Höttinger Alm (1.487 m) an der Flanke der Nordkette im Karwendel, den man auch am späteren Nachmittag noch gut machen kann.
Super Aussicht und perfekt kombinierbar mit einem Stopp auf der Höttinger Alm, wo es die besten Kaspressknödl gibt!
Anfahrt
Über die A12 nach Innsbruck, Ortsteil Hötting - über die Höttinger Auffahrt - Sonnenstraße, Speckweg immer weiter aufwärts. An der Kreuzung links und an der nächsten rechts nach Sadrach - steil aufwärts und über die enge Planötzenhofstraße bis zum Planötzenhof.
Parkplatz
An der Straße, die weiter links bergan führt, kann geparkt werden.
Öffentliche Verkehrsmittel
Mit der Bahn nach Innsbruck, mit dem Bus Linie A nach Sadrach. Von hier zu Fuß über die Planötzenhofstraße, bzw. am parallel laufenden Forstweg zum Planötzenhof.
- Die Bodensteinalm liegt auf 1.661 m am Südhang der Nordkette im Karwendelgebirge mit fantastischem Blick über Innsbruck und das Inntal bis zu den südlichen Stubaier und Zillertaler Bergen. Wirtin Edith und ihre Kaspressknödel sind in Innsbruck legendär und immer einen Besuch wert.
- Geöffnet
- Mai - Okt
- Verpflegung
- Bewirtschaftet
- Wie ein Schwalbennest thront das kleine, beliebte Ausflugsgasthaus Rauschbrunnen auf 1.088 m südlich des Achselkopfes über dem westlichen Stadtrand von Innsbruck. Das beliebte Ausflugsziel der Innsbrucker an der Nordkette des Karwendels ist durch die südseitige Lage fast immer erreichbar und geöffnet, wenn das Wetter und der Zustand des Weges den Wirtsleuten die Zufahrt ermöglichen.
- Geöffnet
- Apr - Okt
- Verpflegung
- Bewirtschaftet